Linke, André

Angriff der Flukes Crystal Yorkshire Alpha

Taxiflieger Dennis Stevens kollidiert mit einem Raumschiff, das von zwei Frauen gesteuert wird. Sie bringen ihn nach Crystal Yorkshire in ein Trainingslager für Geheimagenten. Dort wird er ausgebildet und erlebt zusammen mit seinen Freunden die Angriffe der Flukes.

Köhler, Walter

Universum - Faszination Mensch und Natur

Jubiläumsbuch zu der der meistgesehenen Sendereihe “Universum” des ORF.

Zollinger, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Die Geschichte der Deutschen von 1871 bis zur Gegenwart.

Zolling, Peter

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart

Peter Zolling, promovierter Historiker und Journalist, hat seine “Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart” in einer erweiterten und aktualisierten Fassung vorgelegt. Ausgehend von der Reichsgründung in Versailles zieht sich das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Einheit der Nation als deutsches Problem der Neuzeit wie ein roter Faden durch das Buch.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Der Papyrus des verstorbenen Großvaters ist verschwunden. Auf ihm waren Zaubersprüche und Rezepturen festgehalten. Der Großvater hatte bereits einen weisen Priester und Magier als Erben ausersehen. Der Mann ihrer Schwester verhält sich verdächtig, finden die Zwillinge. Der Hohepriester Amuns, gleichzeitig Berater des Pharao , will den Papyrus, um noch mehr Macht ausüben zu können. Die Zwillinge können mit Hilfe ihrer Freunde den Kriminalfall lösen und werden vom Wesir ausgezeichnet.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Theron ist ein talentierter Läufer und trainiert hart für die 113. Olympischen Spiele (328 v. Chr.). Doch kurz vor ihrem Beginn verletzt er sich am Fuß und seine Teilnahme scheint nicht mehr möglich. Aber Therons jüngerer Bruder Sosi, der aufgrund eines Fluches beliebige Gestalten annehmen kann, trainiert an dessen Stelle weiter. Doch das Täuschungsmanöver gelingt nicht reibungslos. Sosi kommt einer Verschwörung gegen die Olympischen Spiele auf die Spur, die nicht nur ihn in Lebensgefahr bringt.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Der geheimnisvolle Fluch, mit dem der junge Sosi belegt ist, gerät zum Segen. Durch ihn gelingt es Sosi, die olympischen Spielen zu retten.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Zeidler, Michael

Wie Lukas Charles Darwin aus der Klemme half

Lukas, ein Außenseier und Träumer hat die Bluterkrankheit. Er kann sich direkt in die Arbeitsräume der Wissenschaftler Mendel, Darwin u. a. bis hin zu Watson und Crick beamen und ist bei den Forschungen u. Entschlüsselungen des Lebens mit dabei. Bahnbrechende Entdeckungen der Vererbungslehre u. Genetik werden hier häppchenweise u. verständlich für interessierte junge Biologen greifbar dargestellt.

Novik, Naomi

Drachenzorn - Die Feuerreiter seiner Majestät

Will Laurences Rückkehr in seine Heimat England gestaltet sich ganz anders, als es sich der Feuerreiter seiner Majestät gedacht hat. Ohne die Hilfe seines vielbegabten Drachens Temeraire hätte Laurence seine Mission niemals erfolgreich beenden können.

Novik, Naomi

Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenzorn

Nachdem der Feuerreiter Will Laurence und sein Drache Temeraire in China alle Abenteuer bestanden haben und nun legitim zusammenbleiben dürfen, erhalten sie prompt eine neue Aufgabe. Sie sollen drei Dracheneier aus dem ottomanischen Reich abholen und nach England bringen.

, Kindermann

Götz von Berlichingen

Ausschnitte aus Goethes Götz von Berlichingen werden von Barbara Kindermann kindgerecht nacherzählt und von Armin Rohde vorgelesen.

Kindermann, Barbara

Götz von Berlichingen

Geschichte des Ritters Götz von Berlichingen, der für Recht und Freiheit eintritt, der aber verraten wird und untergeht. Neuerzählt nach dem Drama von J. W. v. Goethe.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Jacob, ein jüdischer Junge erlebt, dass sein Vater und andere aus der Gemeinschaft gehängt werden, weil sie angeblich gemordet haben. Jacob flieht nach Paris zu seinem Onkel und erlebt dort ebenfalls die Verfolgung und Verunglimpfung von Juden. Auch sein Onkel erleidet den Tod. Eine enge Freundschaft verbindet Jacob mit Philippe. Er hilft dessen Schwester aus einer Notsituation , gerät in Verdacht und soll deshalb sterben. Das Mädchen heiratet ihn und erwirkt dadurch sein Leben.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Die anrührende Freundschaft zwischen dem Juden Jacob und seinem französischen Freund Philippe während der Judenverfolgung im Frankreich des13. Jahrhunderts, dem "goldenen Zeitalter" unter Ludwig dem Heiligen.