Es wurden 244 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Anfang des 9. Jahrhunderts beginnt der etwa 13-jährige Wikingerjunge Skarf eine Ausbildung. Mit seinem Meister unternimmt er eine gefährliche, aber lehrreiche Reise, die ihn von der schwedischen Ostseeküste bis zum Bosporus und zurück führt.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Paver, Michelle

Seelenesser

Eines Tages kehrt Toraks Wolf nicht von der Jagd zurück. Bald reift in Torak die schreckliche Erkenntnis, dass Seelenesser seinen treuen Gefährten entführt haben müssen. Zusammen mit Renn nimmt er die gefährliche Verfolgung auf, um Wolf zu befreien. Aber das geistige Band zwischen den beiden wird schwächer und schwächer ...

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen Das Rennen zum Südpol

Die Geschichte von der Entdeckung und der Durchquerung des Südpols.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen, Das Rennen zum Südpol

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol" wie im Jahre 1910 der Südpol erstmalig erreicht wurde und wie diese Reise 1989 Reinhold Messner und Arved Fuchs wiederholen. Diese ganze Expedition wird spannend erzählt und liest sich wie ein Roman, dabei erhält der Leser gleichzeitig viel sachliches Wissen vermittelt. Aufgelockert ist der Text mit Bildern, zusätzlichen Infotexten und originalen Tagebuchaufzeichnungen.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Das Rennen zum Südpol wird für einen Forscher wird für einen Forscher zum Wettlauf mit dem Tod - Geschichte spannend erzählt.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Im Jahre 1910 begeben sich die Polarforscher Amundsen und Scott auf den Weg. Ihr Ziel ist es, jeweils als Erster den Südpol zu erreichen. Die Männer bereiten sich unterschiedlich auf das Abenteuer vor. Beide reisen ein halbes Jahr vor dem Marsch zum Südpol, bauen Basisstationen auf und legen Vorratsdepots an. Den Wettlauf gewinnt Amundsen. Scott und sein Team sterben auf ihrem Rückweg. Knapp achtzig Jahre später machen sich Arved Fuchs und Reinhold Messner auf, die Antarktis zu durchqueren.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen. Das Rennen zum Südpol

Zwei einander ähnliche Expeditionen werden gegeneinander gesetzt: Scotts und Amundsens tödlicher Konkurrenzwettlauf vor noch nicht einmal 100 Jahren um den Ruhm, als Erster den Südpol erreicht zu haben und die Expedition von Arved Fuchs und Reinhold Messner, zweier ausgewiesener Abenteurer und erfolgreicher Bezwinger der unwahrscheinlichsten Expeditionen: sie sind erfolgreich, vor allem aber auch, weil sie gemeinsam und nicht Rekord süchtig gegeneinander laufen.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Der dramatische Wettlauf von Scott und Amundsen 1910 zum Südpol endete für einen der beiden Männer mit dem Tod. Doch auch heute noch hat die Antartkis ihren mystischen Reiz nicht verloren. Arved Fuchs gelang es 1989 zusammen mit Reinhold Messner zu Fuß die Antarktis zu durchqueren. Er berichtet der Autorin, dass eine solche Expedition auch heute noch unglaubliche Strapazen und Gefahren mit sich bringt.

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Müller, Cornelia

Schräge Orte, starke Plätze

“Kurioses und Entlegenes in Nordrhein-Westfalen” bringt die Reihe des WDR-5-Kulturmagazins Scala zu Gehör, von der auf dieser CD sieben Reportagen aus den Jahren 2003 bis 2005 vorgestellt werden.

Matthews, John

Schrecken der Meere - Piraten

Spätestens seit “Fluch der Karibik” hat die Seeräuberthematik wieder schwer Aufwind bekommen. John Matthews hält sich an diesen Trend und gibt mit seinem Buch “Piraten. Schrecken der Meere” Einblick in das Leben und Sterben bekannter Piraten.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Lilly, Magnus und Albert teilen ein gut gelüftetes Geheimnis. In der alten Villa von Alberts Vater gibt es einen Tunnel mit dem man in andere Zeiten reisen kann. Diesmal sind Lilly und Magnus als Schiffsjungen von Kolumbus bei der Entdeckung Amerikas dabei. Während sie viele aufregende Abenteuer in der Vergangenheit zu bestehen haben, muss Albert in der Gegenwart den geheimen Tunnel gegen ihren gefährlichen Widersacher Hermann Dubios verteidigen.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Lilly und ihr Freund Magnus gelangen durch den Zeittunnel auf das Schiff von Christoph Kolumbus und sind als Schiffsjungen bei der Entdeckung Amerikas dabei. Als dann aber ihr gefährlicher Widersacher Dubios auftaucht, geraten sie in große Gefahr. Werden sie vielleicht nie wieder nach Hause kommen?

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der Neuen Welt

Ein neues Abenteuer von Lilly, Magnus und Albert. Wieder geht es durch den Tunnel im Keller auf Zeitreise. Diesmal "entdecken" sie mit Christoph Kolumbus an Bord der Santa Maria Amerika, während zuhause ihr gefährlicher Gegenspieler Dubios fast ihr Geheimnis entwendet.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Magnus, 10 Jahre, arbeitet als Schiffsjunge auf der Santa Maria, er begleitet Kolumbus auf seiner ersten Reise und lässt sie durch Unaufmerksamkeit am 24.12.1492 auf eine Sandbank auflaufen, so dass sie sinkt. Das Abenteuer erlebt Magnus als Zeitreisender. Sein richtiges Leben findet im Jetzt statt.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Lilly und Magnus gehen durch den Zeittunnel in die Welt des Kolumbus, 1492, gerade vor seinem Aufbruch in die neue Welt. Es gelingt ihnen als Schiffsjungen anzuheuern, Sie erleben die Überfahrt mit ihren Schrecken, die Lügen des Kolumbus, die Ankunft auf einer ungenannt bleibenden Insel und die Rückfahrt. Zugleich wird ihr Freund Magnus von einem Einbrecher gestört, der den Zugang zum Zeittunnel sucht und damit die Rückkehr der Freunde gefährdet.

Sutcliff, Rosemary

Scharlachrot

Drem lebt in der Bronzezeit in einem Stamm der Hirten und muss sich mit seinem einen lahmen Arm besonders bewähren. Mut und Ehrgeiz zeichnen ihn aus und er schafft fast alles, was von einem Jungen erwartet wird, nur im Kampf gegen “seinen” Wolf unterliegt er. Aber was bei der Initiation zwischen Spiel und Todesgefahr liegt, sieht im Ernstfall anders aus: Drem will seinen alten Freund retten und schafft es im Schneesturm, die angreifenden Wölfe zu besiegen. Er hat´s geschafft.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Der 1966 13-jährige chinesische Junge Ange Zhang stammt aus einer alt eingesessenen Intellektuellen-Familie in Peking. Der Vater ist ein berühmter Schriftsteller und die Familie lebt in einem eigenen Haus in der Hauptstadt - bis Mao die große Kulturrevolution ausruft!

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Ein Dreizehnjähiger erlebt die Jahre der chinesischen Kulturrevolution.