Barnes, Trevor

Archäologie - Berühmte Funde vergangener Kulturen

Knappe, leicht verständliche lexikonartige Texte, verbunden mit hervorragenden Fotografien von archäologischen Fundstätten, von Funden, Reproduktionen, Modellen und anderem mehr, geben einen sinnvollen und angenehm gerafften Überblick über versunkene Kulturen. Worterklärungen, weiterführende Hinweise und knappe Information helfen interessierten Lesern, weitere Kenntnisse zu sammeln.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Unser ganzes Leben lang werden wir von Büchern und Filmen über die spannenden Geschichten und Kämpfe zwischen heldenhaften Cowboys und wilden Indianern begleitet. Freundschaften zwischen Weißen und Indianern gibt es dort eher selten. “Indianer” nimmt uns mit auf eine Spurensuche der ganz anderen Art. Es erzählt die Geschichte von berühmten Häuptlingen wie Sitting Bull aus Sicht der Indianer und gibt einen Einblick in den bis heute andauernden Kampf der Indianer um ihr Land und ihre Freiheit.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Das reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte der Lakota-Indianer (von ihren Feinden als Sioux bezeichnet) von der Zeit vor der Ankunft der ersten Weißen bis heute.

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Nielsen verbindet die Geschichte der Lakota (das sind die Sioux) in kompetenter und verständlicher Weise mit der Gegenwart der Enkel der bekannten Western-Helden. Die Geschichten von Red Cloud, Sitting Bull und Crazy Horse und ihren vergeblichen Versuchen, sich gegen die hemmungslose und mörderische Flut der neuen Siedler zu wehren, münden in Tod und Verderben. Ihre Urenkel heute lösen sich aus dem Fluch der Geschichte und bauen ein neues Leben auf.

PARRIGER, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Der Grieche Eusebios Gibber erzählt seinen Schülern in der Provinz von den spektakulären Ereignissen um Gaius Julius Caesar, seine Herrschaft und seine Ermordung.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Millard, Anne

Das Leben im alten Griechenland

Keine Kultur hat unsere moderne Welt mehr beeinflusst als die der alten Griechen. Ihre Ideen auf den Gebieten der Kunst, Architektur, Literatur, Politik, Philosophie und Wissenschaft bilden bis heute die Grundlage europäischer Zivilisation.

Das Leben im alten Griechenland

Auf den illustrierten Doppelseiten zu je einem Themenbereich wird die Geschichte Griechenlands von der Kykladen- kultur bis zur römischen Eroberung detailreich erläutert und mit vielen Bildern illustriert, auf fast 20 Doppelseiten erfährt der Leser Wesentliches aus dem Alltagsleben von Geburt bis zur Bestattung. Ein ungewöhnlich umfangreicher Anhang lässt dieses Bilderbuch gleichzeitig zu einem Lexikon der Antike wachsen, allerdings muss hierzu jeweils der Index benutzt werden.

Das Leben im alten Griechenland

Dieses Buch informiert über alle möglichen Bereiche des Lebens und über die Geschichte des antiken Griechenlands.

Mai, Manfred

Europäische Geschichte

Aus deutscher Perspektive und mit Blick auf das Wesentliche wird ein Überblick über das Große und Ganze der europäischen Geschichte vermittelt.

Mai, Manfred

Europäische Geschichte

Manfred Mai erzählt die Geschichte Europas von den Anfängen in der Antike bis zur aktuellen Bildung und Erweiterung der Europäischen Union.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Deubler, Hofmann; Humann, Lange

Der Jugendbrockhaus Geschichte

Der Jugendbrockhaus Geschichte behandelt 250 Stichwörter zum Grundwissen der Weltgeschichte mit über 500 Farbfotos und fesselnden Dokumenten von Zeitzeugen.

u.a., Deubler

Der Jugendbrockhaus Geschichte

Vor sieben Millionen beginnt dieses reich bebilderte Geschichtsbuch, die Zeit dazwischen bis heute wird in 15 Kapitel untergliedert.

McAllister, Angela

Kinder der Gezeiten

Unglaublich, wie Doris Wolters uns mit den ersten gelesenen Sätzen gefangen nimmt. 4 CDs bespricht sie mit einer Geschichte, die uns schon ob ihrer Konstruktion gefangen nimmt. Und dann auch noch diese Stimme, die Dialoge so darbringt, als hätten wir es mit einem Hörspiel zu tun. Eine ganz ungewöhnliche Situation zieht uns hinab.

Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

In der Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" ist mit "Alexander der Große" ein neuer Band erschienen, der den hohen Standard der Reihe fortsetzt.

Die Reise nach Grönland

Die Begegnung zweier alten Kulturen breiten sich vor uns aus: Wikinger und Inuit. Die einen kommen - immer wieder mal - aus Island nach Grönland, die anderen wussten bis zum ersten Kontakt nicht, dass es außerhalb der fest gefügten Ordnung in die Zeit etwas außerhalb gibt, auch nur geben könnte. Die Zeit ist nicht linear, sie bewegt sich in Jahreskreisen.