Das Leben im alten Griechenland

Autor*in
Chisholm und andere, Jane
ISBN
978-3-401-05999-0
Übersetzer*in
Gliemann, Claudia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Firenze, Inklink u.a.
Seitenanzahl
144
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Beurteilungstext

Eindrucksvoll ist der besonders kurz gehaltene textliche Bericht über die Geschichte Griechenlands, die aber durch die vielfältigen Zeichnungen und Fotografien trotzdem umfassend Einsicht gibt in das antike Leben und Denken. Dadurch hilft dieses Buch geschickt, sowohl im schulischen Unterricht als auch für eine schnelle Kenntnisnahme, die notwendigen Informationen zu erhalten.
Selbstverständlich ist es durch die sehr übersichtliche Anlage der Darstellung möglich, einzelne Abschnitte aus dem Zusammenhang heraus zu betrachten. Rein äußerlich scheint das Buch vorwiegend für jüngere Leser konzipiert worden zu sein, doch auch ältere, geschichtlich interessierte Menschen werden das Werk nicht ohne großen Gewinn zur Hand nehmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010