Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Walter ist eine ganz besondere Ratte. Er kann als einziger seiner Art lesen und lebt im Haus von Miss Pommery. Sie schreibt Kinderbücher. Eines Tages stellt er fest, dass die Hauptperson in ihren Büchern eine Maus ist. Er beschließt ihr einen Brief zu schreiben....

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Eine allerliebste Geschichte um eine alte Ratte und eine alte Schriftstellerin für Kinderbücher. Eine Art von Notgemeinschaft, in der sich beide in gegenseitigem Respekt näher kommen, ohne sich verbiegen zu müssen. Schwierig gestaltet sich allerdings die Kommunikation - und in Folge - die Akzeptanz zwischen den beiden.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Walter liebt Amanda. Das wäre nicht sehr aufregend, wenn es sich nicht bei dem Ersten um eine Ratte handeln würde und bei der Zweiten um eine etwas verbiesterte Schriftstellerin. Dazu kommt, dass beide das Alter der "ersten Liebe" deutlich überschritten haben. Oder vielleicht doch nicht.

Reichelt, Bettine

Weihnachts Quiz - 129 Fragen und Antworten zu Advent und Weihnachten in aller Welt

Das Quiz beinhaltet 129 Fragen zu sieben Themenbereichen rund um Advent und Weihnachten und die dazugehörigen Bräuche. Man kann es alleine spielen oder mit mehreren Mitspielern, indem man sich reihum abwechselnd Fragen stellt.

Morgenroth, Matthias

Adventsabenteuer mit Oma

Pipps´ und Hannahs Eltern haben eine Reise nach Ägypten gewonnen. Das ist ein wahres Glück für die beiden, denn sonst hätten sie niemals ihre Oma aus England kennengelernt und schon gar nicht all´ die tollen Adventsabenteuer erlebt. Oma ist ganz ungewöhnlich, nicht nur das sie Speck, Toast und Rührei zum Frühstück isst, nein sie sorgt für allerlei Wirbel. Nichts bleibt in ihrer Umgebung so, wie es vorher war.

Gutman, Anne; Hallensleben, Georg

Frohe Weihnachten, Penelope!

Morgen ist Weihnachten. Für Penelope gibt es nichts Schöneres, als das Haus und den Weihnachtsbaum zu schmücken und natürlich Geschenke auszupacken. Es ist ganz leicht, ihr dabei zu helfen.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Die Familie der sechsjährigen Winky (Wing-Yn) kommt ursprünglich aus China. Ihre Eltern leben seit siebzehn Jahren ins den Niederlanden. Winky besucht dort einen Schulkindergarten. Nachmittags hilft sie im Restaurant oder besucht Onkel Simon und Tante Cora, die eine Reitschule leiten. Sally, Winkys Lieblingspony, stirbt eines Tages. Winky erfährt vom Nikolaus, der die Kinder beschenkt, den es aber in China nicht gibt. Das Mädchen hofft sehr darauf, dass dieser ihr ein Pferd schenkt.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Winky kommt aus China und lebt mit ihren Eltern nun in Holland. Sie hört das erste Mal vom Nikolaus und dass man sich von ihm etwas wünschen kann. Da sich Winky sehnlichst ein Pferd wünscht, will sie sich unbedingt mit ihm treffen.

Walder, Vanessa

Holly und die überaus erstaunliche Weihnachts-Rettungs-Aktion

Fällt Weihnachten dieses Jahr aus? Im Himmel herrscht Chaos, da der Weihnachtsmann sich mit Frau Holle in die Karibik abgesetzt hat. Aber das ist noch nicht alles! Auch die Elche und einige Engel streiken. Es scheint ein aussichtsloser Fall zu sein, doch Erzengel Ephraim mitsamt seiner Einheit geben nicht auf. Doch alleine können sie es nicht schaffen. Es bedarf irdischer Hilfe!

Schmachtl, Andrea H.

Oh du fröhliche!

Kirchenmaus Tilda Apfelkern gelingt ein Weihnachtswunder. Zur Mitternachtsmesse ersetzen die von ihr instruierten Tiere den Chor, dessen menschliche Mitglieder erkrankt sind.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern

Die Kirchenmaus Tilda Apfelkern lauscht gern den Proben des Kirchenchores. Als der sich geschlossen erkältet und das Weihnachtskonzert auszufallen droht, mobilisiert Tilda alle Tiere und bringt ihnen die gehörten Lieder bei. Groß ist das Erstaunen der Menschen, als die Tiere am Heilig Abend für sie singen.

Schmachtl, Andreas

TILDA APFELKERN Oh, du fröhliche

Die weiße Maus Tilda Apfelkern macht sich in der Kirche nützlich, lauscht besonders gern dem Chor. Als alle Chorsänger wegen einer Erkältung am Weihnachtsabend nicht singen können, springt Tilda ein und singt mit all ihren Freunden während des Gottesdienstes die Weihnachtslieder.

Abedi, Isabel

Merope das Sternenkind

Merope, das Sternenkind, unternimmt auf der Suche nach den verloren gegangenen Sternen ihrer Decke an den 24 Tagen vor Weihnachten eine wunderbare Reise. Dabei erlebt sie viele Abenteuer.

Wieker, Katharina

Fröhliche Weihnachten, liebe Engel!

Die allerkleinsten Engel bereiten dem Weihnachtsmann und seinen Helfern eine Bescherung und damit “das schönste Weihnachten, das wir im Himmel je hatten.”

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wie sie bei Lukas 2, Vers 1-20 und bei Matthäus 2, Vers 1-2, Vers 9 - 11 aus der Heiligen Schrift

Bibel,

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte erzählt nach dem Lukas- und Matthäusevangelium.