Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.

Hjertzell, Maja

Trau dich, Oskar!

In den Sommerferien lernt Josefin Oskar kennen, der seine Oma besucht. Doch Oskar ist schrecklich schüchtern. Das muss sich ändern, beschließt Josefin, und lässt sich lauter verrückte Mutproben für Oskar einfallen. Es entwickelt sich eine zarte und enge Freundschaft. Schließlich muss auch Josefin eine Mutprobe bestehen.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine geht in die Schule, aber sie ist gegen Stillsitzen allergisch. So folgt sie auch dem Unterricht nicht aufmerksam, sieht aber alles mögliche, was leider nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Daraus ergeben sich merkwürdige Situationen. Ihrem kleinen Bruder gibt sie Gemüsenamen, weil sie ja eigentlich einen Obstnamen trägt. Außerdem meint sie, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleicht ist.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lilli, 11, ist Halbwaise. Vor ca. 3 Jahren ist ihre Mutter gestorben. Sie lebt nun mit ihrem Vater und dessen Mutter zusammen - wird aber sehr ärgerlich, als dieser - ein Wissenschaftler, ihr eröffnet, dass er für einige Wochen nach Afrika fliegen muss. Immerhin verspricht er, ihr regelmäßig E-Mails zu schicken.

Lindner, Irmgard

Eine Freundin wie Nadja

Mari lebt bei ihren Großeltern in einem kleinen Ort auf dem Lande. Ihre Mutter arbeitet als Rechtsanwältin in der Großstadt und will Mari zu sich nehmen, als der Wechsel in’s Gymnasium ansteht. Mari möchte lieber bei den Großeltern bleiben, lässt sie aber auf 6 Wochen “Probezeit” in der Großstadt ein.

Lindner, Irmgard

EINE FREUNDIN WIE NADJA

Mari muss gegen ihren Willen zu ihrer Mutter in die Stadt ziehen und die gewohnte Umgebung bei den Großeltern verlassen. In München besucht sie nun das Gymnasium und befreundet sich mit Nadja, die ebenfalls neu in der Stadt ist. Gemeinsam verbringen sie jede freie Minute. Nadja kennt allerdings noch nicht Maris Plan: Sie will nach sechs Wochen Großstadt wieder zu den Großeltern zurück - komme was will! Doch Nadja beweist sich als echte Freundin und trägt zum guten Ende bei.

/Kömmerling, Brinx

Jenny - Mädchen sind besser

Die ca. 11-jährige Jenny ist ein Feuerkopf, der oft schneller handelt, als sie denken kann. Das bringt sie in ungeahnte Schwierigkeiten.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Vater des 11jährigen Ivan hat bei dem Maler Matt Mustazza ein Portrait des Jungen in Auftrag gegeben. Um Ivan die Zeit während des Modellsitzens zu verkürzen, engagiert der Maler die exzentrische Vorleserin Miss Manderby. Behutsam entwickelt sich in diesem Figurenensemble eine Beziehung der Personen zueinander, die dann zu einer gemeinsamen Reise in den Süden Amerikas führt. Diese Reise lehrt Ivan viel über die ihn umgebende Welt und vor allen Dingen auch über sich selbst.

Noort, Selma

Pol und der Weg zum Ruhm

Der berühmte Sänger Lorenzo Romeo wird von Lot und ihrem Sohn Pol kunstvoll versteckt, damit er der Horde Journalisten entkommen kann. Lorenzo entdeckt die wunderbare Stimme von Pol, will ihn für sich gewinnen und lässt ihn auftreten. Damit möchte er von seiner Lügengeschichte bezüglich seiner Herkunft ablenken. Sein Manager entführt den Jungen. Pol erkennt, dass die Mutter und seine Freunde wichtiger sind als Ruhm verbunden mit luxuriösen Reisen