Muth, Jon J.

Ein Pandabär im Garten - Drei kleine Weisheiten

Um drei Zen-Geschichten herum erfindet Jon Muth eine Rahmenhandlung, die er mit wunderschönen Aquarellen bebildert. Geschmacksbildend und nachdenkenswert.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

So unterschiedlich die Tiere sind (Eichhorn, Igel, Bär), so warten sie doch alle auf das, was ihnen der Ziegenbock als so wunderschön beschrieb: Schnee. Der ist weiß, nass, kalt und weich und wunderschön. Und köstlich sind die Verwechslungen, denen unsere Drei unterliegen. Eine wunderschöne Geschichte mit köstlichen Bildern - oder umgekehrt.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das “große” Buch ist wirklich groß (ca. 45x31 cm) und die Einteilung in die Farben nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern zeigt auch die Vielfalt der Tierwelt innerhalb dieses Konzepts. Jede Grundfarbe kommt vor und viele Mischfarben, wobei einige gleich zwei Doppelseiten beanspruchen und Rot sich von Fuchsrot unterscheidet und schwarze Tiere sich von schwarz-weißen. Toll.

papan,

Schaf, Kindchen, Schaf

Auf den ersten Blick meint man, der Buchtitel hieße: Schlaf, Kindchen, Schlaf. Aber nein, es steht dort: Schaf, Kindchen, Schaf. In der Geschichte dreht sich nämlich alles um Schafe, aber mit Schlafen hat sie am Ende auch etwas zu tun. Der Papa von Tine erfüllt sich seinen langgehegten Wunschtraum und schafft sich Schafe an, erst eins, dann zehn, denn schließlich sind Schafe Herdentiere. Doch so ganz unproblematisch ist die Schafhaltung nicht.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Auf Wiedersehen am Südpol

Irgendwie fühlen wir uns alle als Pinguine, sind also pinguisiert, oder? Nach einigen (sehr) guten Filmen gibt es auch einige sehr gute Bücher oder Bilderbücher dazu. Dies gehört unbedingt dazu.

Die Nibelungen

Leider sind die deutschen Heldensagen nicht mehr Allgemeingut. Gut, dass die Sage um Siegfried, Kriemhild und den Nibelungenschatz neu aufgelegt und kindgerecht gekürzt wurden. Kundige Eltern können mit Hilfe der Bilder die Sage ihren Kindern auch erzählen.

G.A. Bürger, Anne Braun

Baron Münchhausen

Münchhausens gar wundersame Erzählungen, nacherzählt von G. A. Bürger und von dort behutsam ins heutige Deutsch übertragen von Anne Braun haben auch nach über 200 Jahren nichts von ihrem Charme eingebüßt.

Ina hört anders - Vom Hören mit Hörgeräten

Wenn "alle durcheinander reden", dann "kann ich nichts mehr verstehen". Als Hörender macht man sich bestimmte Situationen nicht klar, bevor man nicht darauf gestupst wird, dass andere Menschen auch anders sind. Ein Bilderbuch über ein wichtiges Thema, das überhaupt nicht nur die angeht, die hörbehindert sind.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

Du und ich, wir kennen wenigstens den Unterschied von Zeitpunkt und Zeitdauer, von gefühlter Zeitlänge und der absoluten Zeit, die das Licht nutzt. Antje Damm findet allerdings noch viel, viel mehr Zeiten, und wir können zustimmen, denn wir haben auch schon all das erlebt.