Clements, Andrew

Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden

Die Geschichte behandelt auf humorvolle Weise einen scheinbaren Lehrer- Schülerkonflikt zwischen dem Fünftklässler Nick und seiner Englischlehrerin Mrs Granger: Der ideenreiche Nick hat das Kunstwort “Frindel” als Ersatz für Kugelschreiber/Füller eingeführt. Das Wort wird zum Selbstläufer, die Lehrerin jedoch bekämpft seine Verbreitung zunächst hartnäckig. Warum? Dieser “Krieg der Wörter” wird immer öffentlicher vermarktet und findet erst nach 10 Jahren ein überraschendes Ende.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

“ Erzähltes, Gemaltes, Gereimtes, Ungereimtes, Tiefsinn und Unsinn “ gepackt in einen Koffer rund um das Glück. Was ist Glück? Was bedeutet es für den Menschen?

Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Gedichte und Geschichten zum Thema “Glück”

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel der die Kälte nicht fürchtet

Ricki ein Schuljunge hat die Nase voll vom Winter der schon eine halbe Ewigkeit herrscht. Er macht sich auf die Suche nach dem Winter und landet in der kältesten Stadt. Dort trifft er einen Pinguin der ihm zu Winter führt. Doch erst nach einigen Irrungen und rätselhaften, kann er alles herausbekommen. Alles nur wegen dem Vogel der die Kälte nicht fürchtet, so behauptet dieser es.

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Dieser Winter scheint nicht enden zu wollen: Schon seit über einem Jahr herrscht draußen eisige Kälte. Also macht sich Ricki auf die Suche nach dem Winter - aber alles, was er findet, ist der Vogel, der die Kälte nicht fürchtet. Ob der ihm weiterhelfen kann?

Drvenkar, Zoran

Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet

Alle reden von der Klimakatastrophe, wo es ja so richtig warm werden soll. In dieser Geschichte geht die Katastrophe in eine andere Richtung, es ist bitterkalter Winter und zwar schon eine Ewigkeit. Ricki reicht es jedenfalls, er beschließt dem Winter mal richtig die Meinung zu sagen.

Petersen, Kristina

Das logo Länderlexikon

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

Gehrmann Müller Petersen, Alva Sandra Kristina

Der Fischer Weltalmanach für Kinder Das logo! Länderlexikon

“Der Fischer Weltalmanach für Kinder - Das logo! Länderlexikon” von Alva Gehrmann und Sandra Müller ist ein Lexikon für Kinder, in dem sie vieles über die Landschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und die Menschen ferner Länder nachschlagen können.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci der Zeichner der Zukunft

Der italienische Autor schlüpft in diesem Buch in die Rolle des großen da Vinci und erzählt mit viel Sachkenntnis und Humor dessen Lebensgeschichte. Angefangen von seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, erfährt der Leser Stück für Stück, wie Leonardo zu dem Genie wurde, das wir heute kennen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Das Leben des Leonardo da Vinci in Text und Bild.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Leonardo da Vinci erzählt aus seinem Leben, von seinen Erfindungen, seinen Malereien und den Abenteuern, die er erlebt hat.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Dilling, Jochen

Der Kinderbrockhaus Tiere 2008

Abreißkalender, wobei jedes Kalenderblatt viele Neuigkeiten über Land- und Meerestiere bereit hält.

Dilling, Jochen

Der Kinder Brockhaus Tiere 2008

Bekannte und unbekannte Tiere, die in er Luft, im Wasser oder auf dem Land leben, sind in einem Tages-Abreißkalender vorgestellt. Fragen zu jedem Tier mit drei möglichen Antworten werden auf der Rückseite des Kalenderblattes beantwortet. Wissenswerte und interessante Besonderheiten und ein Steckbrief (Größe, Merkmale, Ernährung, Vorkommen) vervollständigen die Aussagen.

Dilling, Jochen

Der Kinder Brockhaus - Tiere 2008

Der Kinder Brockhaus Kalender Tiere für 2008 stellt auf jedem Kalenderblatt ein Tier vor und stellt dazu eine Frage, deren Lösung auf der Rückseite zu finden ist.

Dilling, Jochen

Der Kinderbrockhaus Tiere 2008

"Woher haben die Kapuzineraffen ihren Namen? Gibt es Feuerkäfer, die Feuer mögen? Sieht der Brillenbär schlecht?" Diese und andere Fragen werden Tag für Tag in diesem kurzweiligen Kalender geklärt.

Dilling, Jochen

Der Kinderbrockhaus Tiere 2008

Ein Tageskalender für Kinder ab (!) 6 Jahre, bei dem es nicht nur gilt, einige Abreißblätter mit schönen Tier-Bildern aufzubewahren, sondern auch eine “multiple-choice” Antwort auf eine Frage zu lösen. Gut, dass auf der Rückseite die Lösung und eine kleine Erklärung stehen.

Dilling, Jochen

Der Kinder Brockhaus Tiere 2008

Der Kalender, der stehen oder hängen kann, zeigt jeden Tag eine neue Geschichte und Fakten über Tiere von der Ameise bis zum Elefanten.

Dilling, Jochen

Der kleine Kinder-Brockhaus Tiere 2008

Wer kennt schon ein Kudu? Wer weiß, warum der Wiedehopf auch Stinkvogel genannt wird? In diesem Tierkalender erfährt man alles über 365 Exemplare aus der heimischen und exotischen Fauna. Für jeden Tag im Jahr gibt es ein Foto von einem Tier in seiner natürlichen Umwelt und dazu zwei oder drei Fragen, die dann auf der Rückseite des Kalenderblatts beantwortet werden. Ebenfalls dort erhält man weitere Informationen über seinen Lebensraum und seine Lebensweise und einen kurzen Steckbrief.

Der Kinder Brockhaus Tiere 2008

Als Tages-Abreißkalender im Format 11 X 14 cm beschränkt sich dieser Kinder-Brockhaus auf das Thema Tiere.

Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Krapp, Thilo

Deutschland

In diesem schmalen Band können Kinder ab Klasse 3/4 und ihre Lehrer viele zusätzliche Informationen zum Thema “Deutschland” finden. Auf jeweils einer Heftseite werden Fragen aus Geographie, Geschichte, Politik aufgegriffen und Informationen angeboten zu Bereichen wie Sport, Literatur, Sprache oder Tiere und Pflanzen. Dabei bleibt es nicht bei gelungener Wissensvermittlung, auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Rätsel, Ausmalbilder oder Labyrinthe machen das Buch zu einem attraktiven Mitmachbuch.

Cantzler, Christoph

Flick-Flack 10 witzige Spiele für zwischendurch und unterwegs

Das Buch bietet 10 unterschiedliche Spiele, die man mit wenig Material (Würfel, Schokolinsen, Münzen, Kronkorken oder Knöpfe, Papier, Stifte, Streichholzschachteln, Gummiringe, Papprollen, Murmeln oder Steine) spielen kann. So hüpfen Frösche auf Seerosenblätter, werden Fische gefangen, findet Klettern, Weitsprung oder ein Staffellauf statt. Osterhasen verstecken Ostereier, Piraten und Kapitäne kämpfen gegeneinander, Räuber und Gendarm versuchen, sich gegenseitig auszutricksen...

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.