Flacke, Uschi

Der Schlangenpapyrus

Sophia, die Tochter eines Magiers versucht in Ägypten einen geheimnisvollen Papyrus ihres Vaters zurückzuerlangen, der nicht in falsche Hände gelangen darf. Gemeinsam mit dem Schreiber Demetrios gerät sie dabei in eine dunkle Verschwörung, die sie in die berühmte Bibliothek Alexandrias und viele andere historische Stätten Ägyptens führt. Es gelingt den beiden zwar, dass der Inhalt des Papyrus in den Händen des Gegenspielers keinen Schaden anrichten kann, der Papyrus aber verbrennt.

Denis-Huot, Christine

Die Giraffe

Das Tierbilderbuch stellt in großen und kleinen Fotografien und kurzen Sachtexten die Lebensweise der Giraffe vor und geht dabei auf Fortpflanzung, Besonderheiten und den Artenschutz ein.

Lewin, Waltraut

Artussagen

Waltraut Lewin erzählt im vorliegenden Band die Sage vom legendären König Artus auf die ihr eigene, fesselnde und doch auch sachlich berichtende Art und Weise, die einen wundervollen Einblick in die Welt der Ritter gestattet und uns vieles besser verstehen lässt.

Steele, Philip

Das große Buch der Ritter und Burgen

Das große Buch der Ritter und Burgen ist ein gut geordnetes, spannendes und wunderbar illustriertes Nachschlagewerk für Mittelalterfans ab dem Kindergartenalter. Es ist chronologisch geordnet und erklärt an identischen und farblich einzigartig gestalteten Illustrationen die Ritterzeit. Es enthält außerdem mehrere Anhänge zu wesentlichen Inhalten und Personen der Geschichte sowie ein Glossar und auch ein Register.

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Ein weiteres Mal führt Franjo Terhart seinen jugendlichen Leser ins antike Rom, wo Caesar seinen Sieg über die Kelten mit einem Triumphzug feiert. Klar, dass die vier uns schon bekannten Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf: Cornelia macht eine folgenschwere Beobachtung und im Nu befinden sich die vier Spürnasen mitten im spannendsten Krimi...

Mauz, Christoph

Meier greift ein

Meier junior, 11 Jahre alt, will etwas Besonderes sein. Er entdeckt seine Berufung zur Kriminalistik und gewinnt dadurch Selbstbewusstsein und sogar eine Freundin, die er eigentlich gar nicht wollte.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Schatten

Was wäre, wenn ... die Schatten ein Eigenleben führten? Könnten sie sich anhängen an wen immer sie wollten? Wer dürfte sie dabei beobachten? Alle? Oder nur Sven, der in der Mittagshitze eine kleine Runde drehen will? Oder werfen die Gedanken ihre Schatten? So viele Fragen, keine Antwort. Aber ein schönes Bilderbuch.

Köthe, Dr.

Bergbau - Schätze der Erde

Dieser spannende Band der Reihe “Was ist was” beschreibt die Rolle der Bodenschätze in der menschlichen Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart und wie der Mensch im Laufe der Jahrtausende gelernt hat, damit umzugehen und diesen Reichtum immer besser für sich zu nutzen. Der Bergbau und seine Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt der Ausführungen.

Köthe, Rainer Dr.

Bergbau

Die Geschichte des Bergbaus von der Steinzeit bis zu den heutigen technischen Möglichkeiten wird in diesem Was ist Was Buch sehr anschaulich erklärt und beschrieben.

Watts, Claire

Naturkatastrophen Tsunamis, Hurrikane, Erdbeben, Vulkanausbrüche

Am Beispiel geschehener Naturkatastrophen vergangener Zeiten werden mit Bildmaterial, Karten und Skizzen die Entstehung, Auswirkung und mögliche Vorhersage von Naturkatastrophen erläutert.

Schweikart, Eva (Redaktionelle Bearbeitung)

Naturkatastrophen

Unzählige Naturkatastrophen suchen immer wieder unsere Erde heim: Tsunamis, Hurrikane, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Überschwemmungen können entsetzliche Folgen für die Menschheit haben. Wie es zu solchen Katastrophen kommt und wie man sich davor schützen kann, wird in diesem Buch aufgezeigt.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Die Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" besticht durch ihre großartigen Illustrationen und die äußerst präzise und knapp formulierten Texte. Dies trifft auch für den neuesten Band "Naturkatastrophen" zu, der bereits den Tsunami zu Weihnachten 2004 und den Wirbelsturm Kathrina 2005 berücksichtigt.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Sinnflutartige Regengüsse, Wirbelstürme, Hochwasser, Waldbrände oder Tsunamis sind nur einige der Katastrophen, die immer wieder viele Menschenleben kosten. Wie sie entstehen und wie wir ihnen begegnen können, wird hier gezeigt.