Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der 15- jährige Said erlebt die Auswirkungen des Krieges unmittelbar in seiner Familie. In Berlin bei seinem Onkel hofft er, ungestört zur Schule gehen zu können. Er möchte Arzt werden und braucht dafür eine gute Bildung.

Stewart, Paul

Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Rook ist sehr wissbegierig und häufig ist er im Lesesaal zu finden. Unerwartet wird er, statt seines Freundes Felix, für eine geheime Expedition ausgewählt. Ziel ist der Dunkelwald. Dies will der Allerhöchste Wächter der Nacht verhindern. Leicht ist es nicht, den Dunkelwald zu erreichen, aber es gelingt den drei Ausgewählten ihr Ziel zu erreichen. Als sich Rook und Twig treffen, entsteht ein folgenschwerer Plan, bei dem der letzte Himmelspirat sein Leben verliert.

Giff, Reilly

Mit einem Koffer voller Träume

1870 - Deutsch-Französischer Krieg. Die junge Dina wird für eine Spionin gehalten und muss fliehen. Sie reist nach Amerika zu Verwandten. Damit erfüllt sich ihr größter Traum. Bald nach der Ankunft holt Dina die harte Realität der Auswanderer ein. Auch für ihren Onkel soll Dina nun Nähen, was sie in Deutschland schon so gehasst hat. Und als Dina sich gerade in Amerika eingelebt hat, wird die Familie auch noch von einem schrecklichen Feuer heimgesucht. Sind Dinas Träume für immer zerstört?

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Sommer 1944. Die Ich-Erzählerin lebt seit zwei Jahren als Volksdeutsche auf einem Gut in Polen. Das doch recht sorgenfreie Kinderleben endet abrupt, als die Front näher rückt und die Famile flüchten muss. Nach einer Odyssee endet die Flucht wieder am Ausgangspunkt. Als Internierte ändert sich das Leben dramatisch. Durch den berichtmäßigen, trocken-distanzierten Stil dieser an sich interessanten, chronologisch erzählten Geschichte bleibt der Leser seltsam emphatiefrei.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

In zwanzig Geschichten wird von der Verblendung Jugendlicher durch Nazi-Propaganda, vom Krieg und von der Zeit danach erzählt.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

20 Geschichten erzählen aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Springer, Jane

Genozid

Genozid - kein Phänomen der Neuzeit, sondern ein Charakterzug des Menschen? Den Ursachen eines Völkermordes geht die Autorin Jane Spinger auf den Grund und klärt auf.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in beengten Verhältnissen auf. Ihnen kann er zeitweise entfliehen, wenn er mit anderen Jungen Flugmodelle baut und schließlich im Segelflugverein mitmacht. Dass diese Organisationen dem aufkommenden Nationalsozialismus unterstehen, stört seinen Vater. Aber Bonna will etwas erreichen und denkt nicht viel nach. Als er sich zur Luftwaffe meldet, scheint sein Traum vom Freisein erfüllt. Aber Bonna darf nicht Flieger werden, und sein Vorbild fällt in den ersten Kriegstagen.

Mai, Manfred

Europäische Geschichte

In seinem Geschichtsbuch erzählt Manfred Mai die Geschichte Europas von den Anfängen in der Antike bis zum heutigen Ringen um ein gemeinsames Haus der europäischen Staaten und ihrer Völker. Es ist eine Geschichte, die jeder kennen sollte, der über das Für und Wider eines vereinten Europas diskutieren will.

Novik, Naomi

Drachenzorn - Die Feuerreiter seiner Majestät

Will Laurences Rückkehr in seine Heimat England gestaltet sich ganz anders, als es sich der Feuerreiter seiner Majestät gedacht hat. Ohne die Hilfe seines vielbegabten Drachens Temeraire hätte Laurence seine Mission niemals erfolgreich beenden können.