Abedi, Isabel

whisper

Noa verbringt ihre Ferien in einem alten Haus. Sie nimmt immer einen zarten Hauch eines Parfüms wahr und fühlt sich beobachtet. Zusammen mit David kommt sie dem Geheimnis des Hauses auf die Spur.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb sind die besten Freunde und auch ihre Familien sind befreundet. Doch als Calebs Bruder verunglückt, dürfen die beiden sich nicht mehr treffen. Eines Tages beschließen sie zu einem geheimen Lagerplatz am Fluss auszureißen, um ihren Familien die Wichtigkeit ihrer Freundschaft zu verdeutlichen. Zuerst scheint das Abenteuer perfekt, doch dann haben die Jungen keinen Handy-Empfang und das Wasser des Flusses steigt lebensbedrohlich an.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Rustan und Liv sind ein schwedisches Geschwisterpaar, das von ihren Eltern wenig Zeit erwarten kann.Aus diesem Grund lassen sie ihre Fantasie walten und organisieren sich Interessantes auf eigene Faust.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Die Eltern von Rustan und seiner kleinen Schwester Liv sind beruflich sehr eingespannt. Deshalb werden die beiden zu ihrer recht eigenwilligen Großmutter geschickt. Das passt Rustan aber so gar nicht, wo er sich doch mit seiner gerade gegründeten Liga der Unsichtbaren auf Verbrecherjagd begeben will. Oder bringt der unfreiwillige Aufenthalt bei der Großmutter den Ewigen Erwin, der meistgesuchte Verbrecher Stockholms, doch noch zu Fall?

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss sucht seinen beiden Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Matilda, die vom bösen und gewalttätigen Murk entführt worden sind, und gemeinsam mit Lulu und dem kleinen Zwiebelchen macht er sich auf die Suche, gelangt deswegen nach London, dann Paris, Peking und zuletzt findet er den Gefangenen bei den Indianern. Mit List gelingt die Befreiung.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex möchte seinen kleinen ewig nervenden Bruder Jonathan loswerden und baut sich ein Raumschiff,um die Erde zu verlassen. Nach etlichen, z.T. höchst gefährlichen Abenteuern entdeckt Alex, dass es doch von Vorteil sein kann einen kleinen Bruder zu haben.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Ein Spukschloss befindet sich am Rande von Berlin, wo ein Baron mit seiner Familie wohnt. Die beiden Töchter wachsen Ende des 19. Jhdts. - Fontane lebt in Berlin - in relativer Abgeschiedenheit auf, und die ältere Tessi vermag nicht zu ertragen, dass ihre jüngere Schwester stets bevorzugt wird. So verwünscht sie Flo, was auch geschieht, und auf der Suche nach der Verschollenen erlebt Tessi die sonderbarsten Abenteuer.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Tessa (13 Jahre alt), als widerspenstig bekannt, ist eifersüchtig auf ihre jüngere sanftmütige Schwester Florentine, die von allen geliebt wird. Tessa soll auf sie achtgeben, möchte aber lieber Abenteuer erleben. Und dann passiert es in der Johannisnacht: Florentine ist verschwunden. Auf Tessa wartet ein Abenteuer in Berlin, das sie in eine fantastische Welt entführt, aus der sie aber gereift erwacht, als Florentine sie mit einer Pusteblume kitzelt.

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Richter, Ilja

BRUNO Von Bären und Menschen

Bruno der Bär hat sich in die Stadt zu den Menschen verirrt. Zum Glück trifft er auf den kleinen Jungen Melvis, der ihm mit viel Humor und persönlichem Einsatz, zurück in den gesunden Wald verhilft.

Richter, Jutta

Annabella Klimperauge Geschichten aus dem Kinderzimmer

Die Puppe Annabella wohnt mit ihren zwei Fereunden, dem Löwen Leo und dem Teddy Klaus in Lenas Kinderzimmer. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und halten auch in schwierigen Situationen ganz fest zusammen. Es ist immer etwas los in Lenas Kinderzimmer. Auch als Lena größer geworden ist, bleiben die drei Freunde zusammen. Wunderschöne Erlebnisse aus dem Kinderzimmer zum Vorlesen.