Barron, T.A.

Der Zauber von Avalon

Das magische Avalon ist bedroht. Rita Gawr, der mächtige Kriegsherr der dunklen Geisterwelt will mit seinen Verbündeten Avalon beherrschen und das Miteinander verschiedener Welten zerstören. Tamwyn, der Enkel Merlins besteht viele Abenteuer auf seiner Reise zu dem Sternbild Avalons, das zu erlöschen droht und kann schließlich mit Hilfe des Drachens über die dunklen Mächte siegen. Fast gleichzeitig gelingt es Elli, den Unheil bringenden Kristall zu zerstören. Avalon wird gerettet.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Theron ist ein talentierter Läufer und trainiert hart für die 113. Olympischen Spiele (328 v. Chr.). Doch kurz vor ihrem Beginn verletzt er sich am Fuß und seine Teilnahme scheint nicht mehr möglich. Aber Therons jüngerer Bruder Sosi, der aufgrund eines Fluches beliebige Gestalten annehmen kann, trainiert an dessen Stelle weiter. Doch das Täuschungsmanöver gelingt nicht reibungslos. Sosi kommt einer Verschwörung gegen die Olympischen Spiele auf die Spur, die nicht nur ihn in Lebensgefahr bringt.

Meyer, Stephenie

Biss zur Mittagsstunde

Bella wird ohne ersichtlichen Grund von ihrem Vampirfreund Edward verlassen und freundet sich verstärkt mit dem dem jungen Werwolf Jake an.

Novik, Naomi

Drachenzorn - Die Feuerreiter seiner Majestät

Will Laurences Rückkehr in seine Heimat England gestaltet sich ganz anders, als es sich der Feuerreiter seiner Majestät gedacht hat. Ohne die Hilfe seines vielbegabten Drachens Temeraire hätte Laurence seine Mission niemals erfolgreich beenden können.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro haben sich gesucht und gefunden. Aber die Dorfgemeinschaft sieht eine zu große Ähnlichkeit zwischen den beiden und verwehrt ihnen die Ehe. “um der Liebe willen” fliehen sie zu zweit in den tiefen dunklen Wald im Westen, in den sich noch niemand getraut hat, weil es dort angeblich von Geistern und Dämonen wimmelt. Und tatsächlich wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Sie können den Dämon nur durch ihre Liebe und Viallas Besonnenheit bekämpfen.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Viallas Dorf liegt inmitten eines Waldes. Beim Brautzug ins nächste Dorf begegnen sich Vialla und Romaro und verlieben sich. Doch Vialla soll einen anderen heiraten. Um ihrer Liebe willen flüchten sie in den Wald und verlaufen sich. Romaro tritt eine schöne Frau entgegen. Er folgt ihr, doch Vialla erkennt den Zauber: ein Dämon hat durch Trugbilder Besitz von ihrem Liebsten ergriffen und hält ihn in einer Baumhöhle gefangen. Ein erbitterter Kampf um Romaro beginnt.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Ein Mal im Jahr ziehen die heiratsfähigen Mädchen ins nächste Dorf, um dort ihren Gatten zu wählen. Vialla und Romaro scheinen wie füreinander geschaffen, dürfen aber nicht heiraten, weil sie sich zu ähnlich sehen. Sie lassen sich jedoch ihre junge Liebe nicht verbieten und wandern aus, durch den Wilden Wald. Dieser wird seinem Ruf gerecht, prompt wird Romaro von einem Dämon verzaubert und gefangen, gegen den Vialla scheinbar nicht viel ausrichten kann.

Sage, Angie

Septimus Heap - Physic

Septimus Heap ist nicht schuld an seinem Schicksal in der Vergangheit wieder aufzutauchen. Vergeblich versucht er sich dem Alchemisten Marcellus Pye zu entziehen. Seine Freunde unternehmen gewaltige Anstrengungen, um ihn wieder in die Jetztzeit zurückzuholen. Wird ihr Befreiungsplan von Erfolg gekrönt sein?

Sage, Angie

Physic

Der dritte Band aus der Reihe Septimus Heap von Angie Sage führt gekonnt das fort, was bereits in den ersten beiden Bänden thematisiert ist bzw. wird. Septimus und seine Freunde sind wieder zahlreichen Gefahren ausgesetzt, die sie bestehen müssen. Dies gipfelt darin, dass Septimus in der Vergangenheit gefangen wird. Natürlich kommt es zum guten Ende, und die Ahnin Etheldredda wir von den Flammen verzehrt.

Sage, Angie

Septimus Heap - Physic

Septimus Heap und seine Freunde sind erneut in Gefahr. Der Geist von Jennas Ur-Ahnin Etheldredda treibt sein Unwesen, und Septimus wird unfreiwillig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt. "Physic" ist der dritte Teil der Septimus-Heap-Reihe.

Bondoux, Anne-Laure

Malva - Im Bann der geheimen Inseln

Wer will schon gegen seinen Willen verheiratet werden? Wohl niemand, auch Malva, die zukünftige Herrscherin Galniziens, nicht. Durch Flucht entzieht sie sich ihrer Aufgabe. Bald muss sie feststellen, dass sich Probleme durch Flucht nicht lösen lassen. Die Rettung aus der Bedrängnis erfährt Malva durch einen jungen und mutigen Kapitän. Dieser führt Malva wieder nach Galnizien zurück, in der Hoffnung für immer bei Malva bleiben zu dürfen. Doch da holt sie die Vergangenheit ein.

Pullmann, Philipp

Der goldene Kompass - Das Buch zum Film

Lyra wächst in College von Oxford unter Wissenschaftler auf ohne zu wissen wer ihre Eltern sind. Als Kinder entführt werden, kommt sie auf die Spur der Gobbler und ihren Absichten eine andere Welt zu finden. Mit Hilfe von Panzerbären, Güptern, Hexen und ihrem Dämon muss Lyra jede Menge Abenteuer und Gefahren überstehen um den entführten Kindern zu helfen und kommt dem großen Geheimnis auf die Spur.

Magnason, Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, die frei und ohne Beschränkungen friedlich miteinander leben. Doch eines Tages landet der Träumeerfüller Gaudi auf dem Planeten und verspricht unendlichen Spaß. Die Kinder gehen darauf ein, merken jedoch irgendwann, dass das Leben mehr als Spaß bedeutet.

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, keine Erwachsenen. Alle leben glücklich, haben Spaß. Das ändert sich, als ein Raumschiff mit dem Traumerfüller Gaudi dort landet. Mehr und mehr lassen sich die Kinder von ihm beeinflussen, nur schwer ist dies rückgängig zu machen.

Prévost, Guillaume

Die steinerne Pforte

Sams Vater ist verschwunden, wieder einmal. Diesmal jedoch meldet er sich nicht und ist viel länger weg. So macht sich Sam auf die Suche, auch in Vaters Antiquariat und dessen geheimnisvollem Keller. Dort findet er den Sonnenstein mit dem er auf eine Reise durch Zeit und Raum geht.