Papier / schneiden - falten - gestalten

Basteln mit Papier. Viele verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Papier und welche Kunstwerke daraus entstehen können zeigt dieses Werkbuch. Viele farbenfrohe Fotos zeigen alle Modelle und eine Schritt für Schritt Anleitung helfen bei der Umsetzung.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Coombs, Rachel; Harris, Nicholas

WELTRAUM

Wie ist das Weltall entstanden? Wie heiß ist der Sonnenkern? Zum Weltraum gibt es viele Fragen. Unendlich weit und sehr schwer vorstellbar ist dieser Bereich unseres Lebens.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Die Reihe EMIL - Entdecken, Mitmachen, Lernen hat den Anspruch Rätsel und Denkaufgaben mit Sachinformationen zu kombinieren. Band 22 erzählt von Hunden und Wölfen. Die Sachinformationen sind in eine Rahmenhandlung eingebettet: Paula bekommt einen Welpen von der Hündin ihres Opas. Bis der Hund zu ihr nach Hause darf, informiert sie sich mit ihrem Freund Jonas über Hunde; vom ursprünglichen Rudelleben, über die Pflege von Haustieren bis hin zu Hundeberufen.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Ein schöner Abend mit Tante Dora endet aufregend: Bei Tante Dora ist eingebrochen worden. Emil kann durch seine guten Beobachtungen wertvolle Hinweise geben. Durch die Arbeit der Spurensicherung ist der Fall rasch gelöst.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Emil hat aufgepasst und kann nach einem Einbruch bei seiner Tante nützliche Hinweise auf die Täter geben. Dabei bekommt er Einblicke in die Arbeit der Kriminalpolizei.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Rustan und Liv sind ein schwedisches Geschwisterpaar, das von ihren Eltern wenig Zeit erwarten kann.Aus diesem Grund lassen sie ihre Fantasie walten und organisieren sich Interessantes auf eigene Faust.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Die “Liga der Unsichtbaren” will der Polizei bei der Suche nach Verbrechern helfen.

Linde, Gunnel

Die Liga der Unsichtbaren

Die Eltern von Rustan und seiner kleinen Schwester Liv sind beruflich sehr eingespannt. Deshalb werden die beiden zu ihrer recht eigenwilligen Großmutter geschickt. Das passt Rustan aber so gar nicht, wo er sich doch mit seiner gerade gegründeten Liga der Unsichtbaren auf Verbrecherjagd begeben will. Oder bringt der unfreiwillige Aufenthalt bei der Großmutter den Ewigen Erwin, der meistgesuchte Verbrecher Stockholms, doch noch zu Fall?

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine ist ein 8jähriges Mädchen, welches ihre Umwelt durch ihren oft wagen Ideenreichtum immer wieder verblüfft.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss sucht seinen beiden Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Matilda, die vom bösen und gewalttätigen Murk entführt worden sind, und gemeinsam mit Lulu und dem kleinen Zwiebelchen macht er sich auf die Suche, gelangt deswegen nach London, dann Paris, Peking und zuletzt findet er den Gefangenen bei den Indianern. Mit List gelingt die Befreiung.