, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

Das Buch Tatort Kunstauktion ist ein Kunstbuch, das sich mit Werken verschiedenster Maler von der Vergangenheit bis heute beschäftigt. Von jedem Kunstwerk gibt es ein abgedrucktes Original mit Erläuterungen zu Maler und Entstehungszeit. Dazu gibt es ein gefälschtes Kunstwerk, indem es Fehler zu entdecken gilt und aus 14 polizeibekannten Fälschern den verantwortlichen Fälscher herauszufinden.

Brenzina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Im Museum der Abenteuer ist Museumsnacht. Menschen verschwinden. Rätsel um Claude Monet und seine Bilder müssen anhand von Bildern und Texten gelöst werden. Schließlich gelingt es, alle Rätsel zu lösen und die Museumsnacht zu einem guten Ende zu bringen. Ganz nebenbei hat der Leser viel aus dem Leben des Malers Monet erfahren.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin

Das Leben des Klaviervirtuosen und Komponisten F. Chopin wird sehr detailliert mit den Hintergründen der Entstehung seiner Werke und den Einflüssen politischer Machtwechsel dargestellt. Eine beiliegende CD lässt eine Auswahl seiner Werke in Anlehnung an das Buch erklingen.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Das Sachbuch beschreibt den Werdegang der Sprache, des Denkens und der Schrift. Es diskutiert die sprachlichen Veränderungen und den Prozess des Sterbens von Sprachen, die Verbindungsmöglichkeiten verschiedener Weltsprachen, und auch moderne Probleme wie die Rechtschreibreform der deutschsprachigen Länder, die Jugendsprache heute, die “Kanak Sprak” bspw. werden mit vielen Beispielen dargestellt.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Papier / schneiden - falten - gestalten

Basteln mit Papier. Viele verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Papier und welche Kunstwerke daraus entstehen können zeigt dieses Werkbuch. Viele farbenfrohe Fotos zeigen alle Modelle und eine Schritt für Schritt Anleitung helfen bei der Umsetzung.