Janßen, Ulrich

Hat der Weltraum eine Tür?

Das Buch klärt auf einfache Weise solche Fragen naiver Kinder wie: Wie groß ist der Weltraum? Wo beginnt, wo endet er? Hat er eine Tür? Wie putzen sich Astronauten die Zähne, was passiert, wenn sie auf die Toilette müssen? Wieso leuchten die Sterne? Welche Kraft hält den Weltraum zusammen? Woher kommt das Licht, woher die Wärme? Wie entstehen Gezeiten? Wo endet der Raum, wo beginnt die Zeit?

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Engelmann, Reiner

Keiner hat was gesehen!

Der Band enthält einige Geschichten zum Thema Gewalt in der Schule, die Schriftsteller erzählen. Dazu kommt ein Inteview mit Prof. Edelstein vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, der zu den Ursachen der Gewalt in der Schule referiert, und er legt einige Schlussfolgerungen vor, wie dem entgegnet werden kann. Seine Vorschläge gehen bis in die Lehrerausbildung hinein. Dazu kommen einige Texte, die Kinder geschrieben haben, die Gewalt ertragen mussten.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Die Erzählung regt zum Nachdenken über die alltägliche Gleichgültigkeit gegenüber behinderten Menschen an: Die Sommerurlauber am See scheuen sich vor dem Mädchen mit der Katze, denn es ist taub. Nur der Zeitungsleser “Onkel Rote Jacke” bemerkt, wie gefühl- und fantasievoll sich das Mädchen ihre Umwelt erschließt. Sie kann mit Bäumen reden, uralte Steine in Tiere verwandeln und mit ihnen nach Siebenland ziehen... Viele stimmungsvolle, ausdrucksstarke Farbillustrationen begleiten den Text.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Vor dem Haus unter der Pappel sitzt das Mädchen mit der Katze. Manchmal geht es auch zum See hinunter, wo die Urlauber baden und sich sonnen. Den Urlaubern fällt der Umgang mit dem tauben Mädchen nicht leicht.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Die jungen Indianer Fliegender Stern und sein bester Freund Grasvogel möchten gern in den Kreis der großen Jungen aufgenommen werden. Als ihnen dies gelingt und sie ein eigenes Pferd erhalten, machen sie sich heimlich auf den Weg zu den Weißen Männern, um heraus zu bekommen, warum diese ihre Büffel vertrieben haben.

Papier / schneiden - falten - gestalten

Basteln mit Papier. Viele verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Papier und welche Kunstwerke daraus entstehen können zeigt dieses Werkbuch. Viele farbenfrohe Fotos zeigen alle Modelle und eine Schritt für Schritt Anleitung helfen bei der Umsetzung.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.