Mai, Manfred

Prinzessinnen Märchen

Es werden sieben bekannte Märchen illustriert und nacherzählt, in denen Prinzessinnen eine Rolle spielen: Dornröschen, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Die zwölf Brüder, König Drosselbart, Schneewittchen, Das Meerhäschen.

Baum, Brosche

Der Zauberer von Oz

Dorothy, Toto der Hund, die Vogelscheuche Krähenschreck, der Blechholzfeller und der ängstliche Löwe machen sich auf den Weg zurück in Dorothys Leben, aus dem sie ein heftiger Sturm mitsamt ihres Hauses hinausgewirbelt hat.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwelpeter

Die bekannten Figuren und Geschichten des Struwelpeters sind hier duch Tierfiguren ersetzt und ein wenig umgedichtet worden.

Grimm,

Das tapfere Schneiderlein

Das Buch erzählt in Text und Bild das Märchen der Gebrüder Grimm über den schlauen Schneider, der sieben Fliegen auf einmal erschlug.

McDonald, Megan

Stink und der Lolli-Trick

Stink ersteht im Süßwarenladen eine Neuigkeit, den Kieferknacker. Doch der tut nicht, was sein Name verspricht. Das sieht Stink als nicht erbrachte Leistung und schreibt einen Beschwerdebrief zur Herstellerfirma. Die sendet daraufhin zu seiner großen Überraschung als 'Entschuldigung' einen ganzen Karton Süßigkeiten. Das bringt Stink auf eine Idee. Doch die scheint nicht nur gute Seiten zu haben.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz pfeift auf die Schule

Nachdem ihre Mutter verschwunden ist, muss sich die freiheitsliebende, neunjährige Kim bei ihrer strengen Großmutter in Berlin zurecht finden. Vor allem an die neue Schule kann sie sich so gar nicht gewöhnen.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Weißt du alles übers Auto?

In diesem Buch werden Fragen rund um das Auto beantwortet. Weiterhin finden sich viele Experimentieranleitungen.

Bär, Hans

Der kleine Römer. Spannende Geschichten

Marcus´ Mutter ist eine prima Suppenköchin im alten Rom und Marcus hilft seiner Mutter, indem er die Suppen verkauft. Am einträglichsten wäre es, wenn er die Erbsensuppe den reichen Römern verkaufen könnte. Marcus überlegt sich eine List.

Cole, Babette

Darum!

In der Zeitung, im Fernsehen und auf der Straße - überall wird Ziggi mit negativen Dingen konfrontiert. Da fragt sich Ziggi, warum er überhaupt geboren wurde. Im Traum erscheint Ziggi ein weißer Hengst, der mit ihm in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reist und Ziggi Antworten auf seine wichtige Frage gibt. Ziggi liebt es Musik zu machen und spielt Gitarre. Er erfährt, dass er glücklich ist, wenn er sich ganz auf das konzentriert, was er gern tut und auf sein Können vertraut.