Der Zauberer von Oz

Autor*in
Baum, Brosche
ISBN
978-3-8157-3989-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zöller, Markus
Seitenanzahl
56
Verlag
Coppenrath
Gattung
Fantastik
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dorothy, Toto der Hund, die Vogelscheuche Krähenschreck, der Blechholzfeller und der ängstliche Löwe machen sich auf den Weg zurück in Dorothys Leben, aus dem sie ein heftiger Sturm mitsamt ihres Hauses hinausgewirbelt hat.

Beurteilungstext


Man kann nicht umhin: wann immer man den Band in die Hand nimmt, fahren die Fingerspitzen unweigerlich einmal den Buchrand hoch und runter. Denn das ist das Besondere an dieser Ausgabe: Links und Rechts ist sowohl die Front als auch die Rückseite mit einem etwa zwei Zentimeter breiten Stoffstreifen beklebt. Blumen und Blattornamente, Vögel und Schuhe wurden ausgestanzt. Auf dem Buchrücken findet sich im oberen Teil ein kleiner Hexenhut aus Stoff. Diese Oberfläche reizt die Fingerspitzen, erwartet man doch eigentlich einen glatten Einband.
Soweit das Besondere an diesem Buch. Der ‚Rest' - nun: Heidemarie Brosche erzählt L. Frank Braunes Märchen von Dorothy und ihren Freunden nach. Die Geschichte ist bekannt: Ein Zyklon weht das Haus davon, Dorothy mit ihm. Gelandet im Land der Munchkins dankt man ihr für ein gute Tat (Hexe mit dem Haus erschlagen) und schenkt ihr verzauberte Silberschühchen, mit denen sie die Rückreise antreten kann. Über einige Umwege und Begegnungen der besonderen Art, gelingt ihr das schließlich auch.
Wir alle kennen das große Abenteuer der kleinen Dorothy, dem Blechmann mit den quietschenden Scharnieren, die Vogelscheuche. Leider scheint Heidemarie Brosche die Geschichte auch schon lange zu kennen. Zu lange vielleicht, denn sie erzählt eher nachlässig. ."Dorothy kam zwar über den ersten Schrecken hinweg, fühlte sich aber ziemlich verlassen." Sätze die nicht wirklich berühren.
Auch die Illustrationen sind lediglich ganz nett anzuschauen. Überraschen können sie nicht. Keine ausgefallene Idee, kein kleines Detail, das faszinieren kann. Wie angehängt wirkt schließlich noch die kurze Biographie des Urhebers der Geschichte.
Ein buntes Buch mit einem Klassiker, den sicher jedes Kind gerne lesen wird. Warum man nicht einfach den Originaltext verwendet hat, vielleicht hat es was mit den Urheberrechten zu tun.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010