Papier / schneiden - falten - gestalten

Basteln mit Papier. Viele verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Papier und welche Kunstwerke daraus entstehen können zeigt dieses Werkbuch. Viele farbenfrohe Fotos zeigen alle Modelle und eine Schritt für Schritt Anleitung helfen bei der Umsetzung.

Carter, David A.

Ein roter Punkt

Klappt man das Buch auf, entfaltet sich passend zu den Zahlen eins bis zehn auf jeder Seite ein raffiniertes mehrdimensionales Kunstwerk und gleichzeitig ein witziges Sprachspiel : 1 komischer Kasten, 2 wirbelnde Wächter, 3 flammende Flechtkörbe, 4 Flipflop-Flappen, 5 wabernde Wellenwobbler, 6 raspelnde Räder, 7 blubbernde blaue Blasen, 8 bunte Bälle, 9 nickende Neunen, 10 lockende Locken und - 1 roter Punkt - , den man erst einmal finden muss.

Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Mehrere,

Das große Buch der Spieleklassiker

Sieben Spielarten aus den eigenen Kindertagen gegen Regenwetter und Langeweile

Kessel, Frorath; Fuchs, Diem

Das große Buch der Spiele-Klassiker

Ein Buch, angefüllt mit Spielen, die wir alle irgendwann mal gespielt habe. Wie ging das noch? "Himmel und Hölle" ist klar, aber wie war das beim Hexentanz? Hüpfspiele, Gummitwist für draußen, Faden- und Kartenspiele für drinnen. Langeweile war mal!

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd- Neues von Münchhausen

Die bekannten Münchhausen- Geschichten werden in diesem Buch nacherzählt. Ergänzt werden sie mit noch nicht bekannten neuen Abenteuern.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Die Erde drehen wie ein Bär seinen großen Ball, auf dem er steht - ja, das möchten wir wohl können. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die uns in Erstaunen versetzen, wenn wir den Geschichten denn glauben können, die uns Herr Janisch als Nacherzählung eines gewissen Herrn von Münchhausen hier auftischt.

Rossell, Judith

Piratenfluch

Jack erbt von seinem Patenonkel etwas ganz besonderes, nämlich einen ausgewachsenen Piratenfluch! Was dies für ihn bedeutet erfährt er ziemlich schnell. Nun muss Jack seinen ganzen Mut zusammennehmen, un sich dem Fluch zu stellen und ihn auszulöschen.

Dickins, Rosie

KUNST Ein Mitmachbuch für Kinder

22 Kustwerke berühmter Meister werden im Bild vorgestellt. Dazu wird Hintergrundwissen über die Technik, den Künstler und Entstehungszeit vermittelt. Dann wird der Leser aufgefordert das Kunstwerk “nachzuempfinden”, wozu vielerlei Anleitungen gegeben werden.

Dickins, Rosie

Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder

Zweiundzwanzig Kunstwerke nimmt die Autorin als Vorlage, um zum "Nachempfinden", nicht aber zum bloßen Nachmachen aufzufordern. Dafür gibt sie eine Reihe von Hinweisen und Hilfen, damit es keine "Kopie" wird, die wohl eher belächelt würde. So aber wird Eigenes entstehen, das sich an Bestehendes "anlehnt".

Dickins, Rosie

Kunst Ein Mitmachbuch für Kinder

22 Kunstwerke von (meist) berühmten Künstlern werden hier vorgestellt. Je ein Projekt zur Gestaltung von eigenen Bildern im Stil des jeweiligen Künstlers regt zum Mitmachen an.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch dann begegnet er dem Nachbarn, Herrn Graus, der weder Kinder noch Tiere leiden kann. Aus Versehen zieht Herr Graus dem kleinen Elefanten den Rüssel lang, und da er keine Reue zeigt nimmt Bernhard Rache...

Hrsg.: Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin

84 Verse, Gedichte und Geschichten von James Krüss, dessen Todestag sich 2007 zum 10. Male jährt.

(Hrsg.), Raecke

Ein Eisbär ist kein Pinguin - Das große James-Krüss-Buch

Eine Sammlung von Gedichten und Geschichten des deutschen Autors für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch mehr als 100 farbige Illustrationen.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das ungewöhnlich große Lexikon zeigt über 250 Tiere ungewöhnlich geordnet nach Farben.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

In dem Buch “Das große bunte Buch der Tiere” von Andreas Boos, erschienen im cbj-Verlag, können über 250 Tiere aus aller Welt entdeckt und kennengelernt werden. Es gibt einen Überblick über die kleinen, großen, einheimischen und exotischen Tiere in ihrer unendlichen Vielfalt.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das “große” Buch ist wirklich groß (ca. 45x31 cm) und die Einteilung in die Farben nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern zeigt auch die Vielfalt der Tierwelt innerhalb dieses Konzepts. Jede Grundfarbe kommt vor und viele Mischfarben, wobei einige gleich zwei Doppelseiten beanspruchen und Rot sich von Fuchsrot unterscheidet und schwarze Tiere sich von schwarz-weißen. Toll.