Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Babendererde, Antje

Zweiherz

Seit sie ein Kind war, liebt die 17-jährige Kaye den Navajo-Indianer Will. Doch Will sitzt im Gefängnis, weil er (angeblich) den Direktor seiner Schule umgebracht hat. Eines Tages ist Will wieder da - doch er scheint sehr verändert. Ob ihn Kayes Liebe aus seiner tiefen Verstörung erlösen kann?

Peters, Julie Anne

Xanadu

Die 17-jährige Mike ist auf sich gestellt. Der Vater hat sich das Leben genommen. Die Mutter ist depressiv und ihr Bruder mit eigenen Problemen beschäftigt. Um Geld zu verdienen, jobbt sie neben der Schule in einer Futtermittelfirma. Mike hasst ihren Namen "Mary Elizabeth" und kleidet sich wie ein Junge. Sie betreibt exzessiv Sport, um ihre Muskulatur zu trainieren. Mike weiß, dass sie lesbisch ist. Doch als die hübsche Xanadu in ihre Klasse kommt, ist sie erstmals ernsthaft verliebt.

Leon, Donna

Wie durch ein dunkles Glas

Brunetti geht eigentlich nur aus Gefälligkeit einer Sache nach, aus der sich ein immer größeres Feld von Kriminalität entwickelt. Letztlich wird ein Politiker der Glasbläserinsel Murano des Mordes verdächtigt und ist in einen großen Giftskandal verwickelt. Das lokale Kolorit der Lagunenstadt Venedig und ihrer Bewohner, in diesem Frühjahr noch fast ohne Touristen, bildet den zweiten Handlungspart.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

Ingendaay, Paul

Warum du mich verlassen hast

Der 15-jährige Marko besucht in den 1970er Jahren ein katholisches Internat am Niederrhein. Während er sich im Alltag mit Legionen von Regeln, Vorschriften und Verboten herumschlagen muss, passieren um ihn herum Katastrophen wie der Selbstmord seines Lieblingslehrers oder die Scheidung seiner Eltern. Dazu kommen unerfüllbare Wünsche wie der nach dem ersten Kuss oder einer festen Freundin. Lässt sich ein solches Leben bewältigen?

Beale, Fleur

Waitara - Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Halbwaise Hannah lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Kolonie Neuseeland, die von den steifen gesellschaftlichen Konventionen des viktorianischen Englands geprägt ist. Um so schlimmer ist es, als das Mädchen erfährt, dass ihr Vater gar nicht ihr Vater ist. Sie macht sich in den Wirren der Maoriaufstände auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu klären.

Clay, Susanne

Voll

Sie waren mal eine fröhliche, glückliche Familie: der Vater, Musiker, die Mutter, Übersetzerin und Joey Jones. Doch der Vater konnte die Finger nicht von anderen Frauen und die Mutter nicht vom Alkohol lassen. Inzwischen sind sie getrennt, Joey lebt bei der Mutter - und trägt die Hauptlast ihres Alkoholismus.

Beaven, Alice

Ungebetene Ratschläge zur Erziehung von Kindern

Jeweils eine kombinierte Text- und Bildseite präsentiert einen “Ratschlag” zur Kindererziehung und führt ihn mit Hilfe der Illustration zu einer satirischen Überhöhung.

Kühn, Claudia

Türkisch für Anfänger - Verwirrung hoch sechs

Als wäre das Leben in einer Patchwork-Familie nicht schon schwer genug, verliebt sich Lena jetzt auch noch ausgerechnet in ihren besten Freund Axel. Ihr Stiefbruder Cem ist ebenfalls in sie verliebt, doch sie findet Cem zu angeberisch, oder gefällt er ihr doch? Auch Opa Hermann sorgt für Ärger, als er plötzlich bei ihnen auftaucht und seine Tochter Doris mal wieder zur Verzweiflung bringt. Selbst Yagmur ist völlig außer sich: Sie hat Schweinefleisch gegessen - ausgerechnet an Ramadan!