Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichte machten

Das lexikonartige Buch stellt die wesentlichsten Bücher und Schriften der Weltgeschichte vor. In den Rubriken Altertum, Mittelalter, Neuzeit und Moderne werden Bücher und deren Autoren ausgewählt, die bemerkenswert waren und es bis heute geblieben sind. Die Spanne reicht vom Totenbuch der Ägypter bis zu Harry Potter und Mao Zedong.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

(Hrsg.), Raecke

Ein Eisbär ist kein Pinguin - Das große James-Krüss-Buch

Eine Sammlung von Gedichten und Geschichten des deutschen Autors für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch mehr als 100 farbige Illustrationen.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück - Der Besuch des alten Kindes

Das alte Kind kommt von einem fremden Planeten, wo die Menschen als Erwachsene geboren werden und dann zu Kindern und damit zu vernünftigen Wesen heranreifen. Bei seinem Besuch auf der Erde stellt das alte Kind alles auf den Kopf. Und auch der erwachsene Ich-Erzähler, bei dem es einzieht, muss einiges dazulernen - manchmal unfreiwillig, aber immer mit viel Grund zum Lachen. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Gedichte und Geschichten zum Thema “Glück”

Stieff, Barbara

Träume ernten - Hundertwasser für Kinder

Der Liebes-, Friedens-, Natur- und Lebenskünstler Hundertwasser Barbara Stieff beginnt - wie üblich - mit ihrer Biografie am Anfang, also mit der Geburt, und hört mit dem Ende, hier demnach dem Tod des Künstlers, auf. Doch dazwischen entfaltet sie - und das ist erstaunlich anders und neu - einen bunten Reigen an Informationen, Ideen und Nachdenkvorschlägen, der der Vielschichtigkeit des porträtierten Künstlers in nichts nachsteht.

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Muth, Jon J.

Ein Pandabär im Garten - Drei kleine Weisheiten

Um drei Zen-Geschichten herum erfindet Jon Muth eine Rahmenhandlung, die er mit wunderschönen Aquarellen bebildert. Geschmacksbildend und nachdenkenswert.