Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der 15- jährige Said erlebt die Auswirkungen des Krieges unmittelbar in seiner Familie. In Berlin bei seinem Onkel hofft er, ungestört zur Schule gehen zu können. Er möchte Arzt werden und braucht dafür eine gute Bildung.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Babendererde, Antje

Zweiherz

Kayes große Kinderliebe ist der junge Navajo- Indianer Will, der wegen Mordes viele Jahre im Gefängnis sitzt. Als er vorzeitig entlassen wird, kann sie nur schwer wieder Zugang zu ihm finden. Er muss das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Welt zur Wehr setzen, auch gegen den Kojoten Zweiherz.

Holm, Jennifer

Boston Jane und der unheimliche Fremde

Jane aus gutbürgerlichem Hause begibt sich in die Wildnis und lebt dort mit Indianern, Trappern und Goldsuchern. Eigentlich wollte sie ihrem Verlobten folgen, doch als dieser sie sitzen ließ, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in der rauen Männerwelt zu behaupten. Sie lernt, Freund vom Feind zu unterscheiden und findet letztlich Zufriedenheit in ihrem neuen Leben.

Cushman, Karen

Catherine Lady wider Willen

Catherine lebt im 13. Jhd. in England auf dem Gut ihrer adligen Eltern. Sie muss all das lernen, was eine künftige Lady ausmacht. Dabei ist ihr höfisches Leben trostlos. Sie will nicht auf den ihr zugedachten Freier warten, möchte ihr Leben gestalten und denkt sogar über eine Flucht nach. Letztlich erkennt sie, dass sie nur mit Entschlossenheit und Mut das Beste aus ihrem Leben machen kann.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Vier Kinder brechen in einer Fantasy-Welt zu einer abenteuerlichen Reise auf. Tobias und Mikaela geraten mit dem Aufzug ihres Hauses unverhofft aus ihrer realen Welt in ein fremdes Land. Dort hält man sie für die lange erwarteten Kaiserkinder, die mit zwei Jugendlichen der abgelegenen Ostinsel zu dem Kaiser reisen sollen, um dem Land wieder Frieden, Ordnung und Wohlstand zu bringen.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Jean Francois Champollion ist ganze elf Jahre, als er auf die Spuren der Hieroglyphen kommen will. Er schafft es. “Das Geheimnis der Hieroglyphen” zeigt den Weg der Forschung bis zur Entdeckung und zum Verstehen der Hieroglyphen. Viele Fragen sind bis dahin offen und so beginnt ein Erkunden und Entschlüssel mit viel Spannung und Überraschungen.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

GÖßLING, Andreas

Tzapalil - Im Bann des Jaguars

Carmen zieht überaschend mit ihren Eltern nach Guatemala. Ihre Mutter ist als Archäologin mit den Ausgrabungen einer versunkenen Maya-Stadt beschäftigt. Doch da wird sie entführt. Carmen begiebt sich auf eine abenteuerliche und lebensgefährliche Suche, die sie tief in den Dschungel, in eine geheimnisvolle Welt führt ...

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Wildenhain, Michael

Mit heissem Herz

Nachdem an einer Berliner Großstadtschule eine Messerstecherei zwischen zwei verfeindeten Gruppen stattgefunden hat, soll ein Theaterstück die Gruppenmitglieder versöhnen. Das Drama “Romeo und Julia” führt aber erst dazu, dass sich der Konflikt vertieft. Schon bald eskaliert die Situation und Gewalt und Drohungen stehen an der Tagesordnung.