, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Petersen, Kristina

Das logo Länderlexikon

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Weitz, Burkhard

Nachgefragt: Weltreligionen

Warum essen Hindus keine Kühe? Welche Feste feiern Muslime? Wie wird man Christ und warum trennen Juden Milch und Fleisch? Jede Religion hat eine bestimmte Lebensphilosophie, Traditionen und Rituale. Dieses Buch widmet sich den Weltreligionen, es vermittelt Basiswissen, zeigt Besonderheiten und Gemeinsamkeiten auf.

Steele, Philip

Wunder der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Ausgehend von den sieben Weltwundern der Antike werden die Leser mit Stätten des Weltkulturerbes der Baukunst bekannt gemacht, die, empfohlen von der UNESCO geschützt werden sollen.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Was wir für den Frieden tun können.

THiLO,

Verrat bei den Wikingern

Der junge Einar lebt mit seinen Eltern, einem Forscherehepaar, an einer Küste im Norden. Während eines Sturmes gerat er in Gefahr, als er seinen Hund Odin zu retten versucht. Plötzlich findet er sich auf einer magischen Insel vor dem Gott Odin wieder, der in mit einem Auftrag in ein Wikingerdorf um 1000 n. Chr. schickt. Seine Begleiter und Helfer sind zwei Raben. Im Dorf findet er einen neuen Freund und muss bis zur Erfüllung des Auftrages noch einige Abenteuer bestehen.

Siege, Nasrin

Kalulu und andere afrikanische Märchen

In mehr als 50 afrikanischen Märchen im Fabelstil entfaltet sich ein buntes Panorama vom Alltag, dem Leben und den Sitten afrikanischer Völker, vor allem Sambias. Zahlreiche Illustrationen, ein Vorwort des Verlegers und ein Nachwort der Autorin vervollständigen das Bändchen.

Lienle, Dela

Ägypten - Geheimnis am Nil

Eine Einführung in die alte Welt Ägyptens.