Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Kleist, von

Das Käthchen von Heilbronn

Die Nacherzählung des berühmten Ritterschauspiels von Heinrich von Kleist erscheint nun in der Reihe "Weltliteratur für Kinder". Der Klassiker um das fromme Käthchen, welches in die Welt der edlen Ritter eintritt, fesselt auch heute noch den Leser.

XXX,

Lesen im Dialog

Der in Zusammenarbeit von Jugendamt und Medienwerkstatt Nürnberg mit dem Verlag entstandene Film zeigt, wie Leseförderung in Kindertagesstätten, Grundschulen und zu Hause funktionieren kann und wirbt für diese Art der sprachlichen Förderung.

Krüss, James

Der kleine Doppeldecker

Ein lustiges altes Bilderbuch über die Abenteuer eines Doppeldeckers in 24 Versen.

Ranst, Van

Wir retten Leben, sagt mein Vater

Die fünfzehnjährige Ich-Erzählerin wohnt mit den Eltern und der Großmutter in einem kleinen Haus an einer Straßenkurve, in das bisher schon sieben Autos hineingefahren sind. Nun sitzen die vier Bewohner des Hauses in ihrer Wohnung und warten, was da noch kommen wird. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die schwierigen Probleme, die die Protagonistin beim Erwachsenwerden bewältigen muss, insbesondere ihre Sehnsucht nach Partnerschaft und erotischen Erfahrungen.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Kinder aus gut-bürgerlicher Familie müssen in den russischen Revolutionswirren 1917 ihr behütetes Zuhause zwangsweise verlassen. In einer abenteuerlichen Irrfahrt durch das von Bürgerkriegen zerrüttete Russland können sie nach 2 Jahren Flucht wieder in Moskau einen Neuanfang versuchen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

1917 toben in Russland die Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges. 5 Großbürgerkinder fliehen vor der Enteignung und dem Waisenhaus auf abenteuerlichen Wegen über Wolga und Don bis auf die Krim und später weiter nach Moskau. Immer wieder geraten sie in höchste Gefahr, aber immer wieder helfen ihnen ihr Mut, ihre Kreativität und ihr Zusammenhalt sowie wohlmeinende Menschen, neue Anfänge zu wagen und weiterzukommen. Doch sie müssen auch Verluste und Enttäuschungen hinnehmen.

Kiefer, Philip

Computer - 150 Fragen und Antworten

Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.

Kern, Jonas; Klarmeyer, Thomas

PISA Test mit Jörg Pilawa

Das Allgemeinwissen ist hier die Frage. Von mehreren Teilgebieten werden lebensnahe Aufgaben gestellt, bei denen das Denken, die Kombinationsfähigkeit, die Reaktionsfähigkeit und das Wissen eine Rolle spielen.

Klarmeyer, Kern/

Pisa Test mit Jörg Pilawa

Ratesendungen im Fernsehen sind ja immer noch sehr beliebt, eine davon ist der Pisa- Test. Hier können die Erwachsenen aus den Bundesländern unter Leitung eines Prominenten zeigen, ob sie die Fragen für 15 jährige Schüler und Schülerinnen auch beantworten können.

/Klarmeyer, Kern

Pisa-Test mit Jörg Pilawa

Dieses Buch enthält 100 Aufgaben zum Mitraten und Nachlesen aus der Sendereihe des WDR zum Ländervergleich bei Pisa aus den Themenbereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Probleme lösen und Lesen, sehen und verstehen. Dazu gehört ein Einleitungsteil, der über die Entstehung der Show berichtet.

Schoen, Stephen

Die Nähe zum Tod macht großzügig

Der Psychotherapeut David (amerik. Dave) arbeitet für eine gewisse Zeit als Helfer in einem Hospiz. Dort ist er täglich mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert. In der Begegnung mit den schwer kranken Menschen sammelt der ebenfalls betagte, sechsundsiebzig Jahre alte Therapeut ganz neue Erkenntnisse, wie mit den seelischen Qualen des Loslassens in einem unaufhaltsamen Prozess des Sterbens umgegangen werden kann: Die Nähe zum Tod macht großzügig.

Schlüter, Manfred

Reime Eimer

Ein kleiner, schwarzer Rabe und ein roter Faden begleiten den Leser durch diese Gedichtesammlung. 8-tung: 8x8 Gedichte entführen den Lyrikliebhaber in facettenreiche Welten der Tiere, der Wörter, der Wahrheit, der Liebe und viel andere Bereiche.