Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

Landa, Norbert

Der König in der Kiste

“Es war einmal ein König..., der war immer unzufrieden.” Er ließ sich eine überdimensional große Kiste anfertigen und alles, was ihm nicht passte, hatte in der Kiste zu verschwinden. Nur: Wie weit lässt sich das treiben?

AYO, YVONNE

Afrika

Anhand von Hunderten von Farbaufnahmen und informativen Texten werden in 28 Kapiteln viele Aspekte des Lebens der Völker Afrikas erzählt.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter

Der 12jährige Helmut Gebhardt, genannt Helle, kümmert sich nach der Schule um seine jüngeren Geschwister, während seine Mutter den ganzen Tag in der Fabrik arbeitet. Sein Vater kehrt verwundet aus dem Krieg zurück. Die Novemberrevolution beendet die Monarchie und somit den ersten Weltkrieg, doch die Not der Familie wird nicht gelindert. In den folgenden Monaten erlebt Helle die blutige Niederschlagung des Spartakusbundes, dem auch sein Vater angehört, und sieht viele Freunde sterben.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki Mein Leben

Aus der Biografie von Reich-Ranicki “Mein Leben” bearbeitet der Herausgeber und Literaturredakteur Volker Hage die Kapitel über die Zeit von 1933 bis 1945 speziell für die Schule. Er versieht diesen entstandenen Auswahlband mit einer Einleitung und kommentiert den Text, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Eine Zeittafel über das Leben von Reich-Ranicki vervollständigt die Ausgabe.

AG, Brockhaus

Der Jugend Brockhaus

Ein umfassendes und verlässliches Nachschlagewerk für Jugendliche ab 10 Jahren.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky - Briefe 1913 bis 1935

1933 wurde ein Großteil von Tucholskys Briefe an Kollegen und besonders den Herausgeber der “Weltbühne” beschlagnahmt. Sie sind später verloren gegangen. In die Zeit des Hitlerschen Regierungsantritts fällt auch die Vernichtung vieler Briefe aus Selbstschutz. Insofern sind die erhaltenen und ausgewählten Briefe nicht repräsentativ, aber sie erlauben vor allem einen Einblick in das kulturelle Leben der Weimarer Republik und die Brutalität der beginnenden nationalsozialistischen Zwangsherrschaft.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky Gesammelte Werke, 3 Bände

Äußerst preiswert macht der Verlag Zweitausendeins das Werk des großen Essayisten zugänglich. Thematisiert die aktuelle Ausstellung in Rheinsberg vor allem den politischen Autor der Jahre 1913 bis 1933, so enthält diese Sammlung die gesamte Produktion zwischen 1907 und dem Todesjahr 1935. Allein das Abkürzungsverzeichnis zur Erschließung der von Tucholsky belieferten Publikationsorgane umfasst drei Seiten

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

In fünf Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte der DDR von den Umständen ihrer Gründung bis hin zur Aufarbeitung der Stasiunterlagen im vereinigten Deutschland, wobei sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit und in der DDR einfließen lässt.