Afrika

Autor*in
AYO, YVONNE
ISBN
978-3-8067-5530-5
Übersetzer*in
Hartkamp, Christina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Moller, Ray u.a.
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anhand von Hunderten von Farbaufnahmen und informativen Texten werden in 28 Kapiteln viele Aspekte des Lebens der Völker Afrikas erzählt.

Beurteilungstext

Im Untertitel verspricht der Verlag Informationen über “Rituale und Feste, Kunst und Handwerk des faszinierenden Schwarzen Erdteils”. Diese Ausrichtung lässt eine mehr folkloristische, früheren Völkerkundemuseen eigentümliche Betrachtungsweise erwarten. Und tatsächlich entspricht die Darstellungsweise einem recht bunten Querschnitt durch die Souvenirsammlung eines versierten Afrikareisenden. Natürlich wären die meisten abgebildeten Stücke wohl nicht käuflich zu erwerben, aber man spürt die nur bedingt von Verständnis getragene Faszination der Redaktion beim Zusammentragen eindrucksvollen Kunsthandwerks. Das klingt mehr nach harter Kritik, als es gemeint ist. Denn der begrenzte Umfang eines solchen “Bilderbuches” und die Notwendigkeit, auf die Vorkenntnisse von Kindern Rücksicht nehmen zu müssen, lässt nur wenig Spielraum. Und faszinierend, exotisch und oft künstlerisch beeindruckend sind die Sammelstücke allemal.
Außerdem muss berücksichtigt werden, dass es sich beim Stichwort “Afrika” ja nicht um ein homogenes kulturelles oder ethnisches Gebiet handelt, sondern Hunderte von manchmal kleinen Völkern mit unterschiedlicher Geschichte, Kultur, Religion und Lebensweise hier subsummiert werden müssen. Das erhöht das Faszinosum, verhindert aber Übersichtlichkeit und fundiertes Verständnis.
Die Redaktion hat sich dafür entschieden, mit jeweils zweiseitigen Kapiteln wie Wohnverhältnisse, Nahrung, Kleidung, Religion, Waffen, Handel oder Kunstwerke eine halbwegs überschaubare Einteilung vorzunehmen. Dass es hierbei höchstens möglich ist, besonders typische Details einzelner Völker oder Stämme anzureißen, dürfte klar sein, das allerdings ist durchaus gelungen. Und man hat zumindest im Interesse eines nicht zu musealen Blickwinkels auch Themen wie Kolonialpolitik und Sklavenhandel angesprochen. Was eher fehlt, ist die teilweise harte Diskrepanz zwischen dem Leben von Stadt- und Landbewohnern, hier überwiegen die malerischen Beispiele für ein ländlich geprägtes Leben.
Für die angepeilte Zielgruppe, jüngere Kinder und Jugendliche bis etwa 14 Jahre, stellt das Buch eine Möglichkeit dar, sich erstmalig orientierend mit Einzelheiten des zwar benachbarten, aber meist doch sehr fremd wirkenden Kontinents Afrika zu beschäftigen. Das durchweg der gewohnten Dorling-Kindersley-Qualität entsprechende Bildmaterial verlockt zum Stöbern und Lesen und die Texte schaffen zumindest erste Verständnisansätze des Kulturkreises. Wenn hierdurch Appetit auf mehr entsteht, ist auch noch immer Gelegenheit zu kritischerer Betrachtung und weitergehender Vertiefung. Für den beschriebenen Zweck also durchaus eine Empfehlung wert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010