Hohlbein, Wolfgang und Heike

Der Greif. Hörspiel

Hörspielfassung zu dem bereits 1989 erschienenen Roman “Der Greif” von Wolfgang und Heike Hohlbein

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht!

In dem 224-seitigen Buch mit einigen gezeichneten Illustrationen wird beschrieben, wie das Leben von Madeleine, der allein erziehenden Mutter, und ihres Sohnes Constantin durch das Erscheinen eines ELFEN aus den Fugen gerät, wenn auch zum Schluss sich wieder Alles zum Guten wendet

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt in einer unterirdischen Welt, in der alles aus Salz besteht und in die nur wenig Licht der Oberwelt eindringt. Sein Lehrer Selmio, zugleich Anführer dieser Welt, achtest schärfstens auf die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens und versucht, jedes Interesse für die Oberwelt zu unterdrücken. Doch Salte fängt an zu hinterfragen und gerät zunehmend mit Selmio in Konflikt...

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt mit seinem Volk in einer unterirdischen Salzwelt. Er ist Schüler von Selmio, dem Anführer des Volkes und arbeitet an seiner Seite im Gemüsegarten, wo die Nahrung für das Volk produziert wird. Hier ist die einzige Stelle, wo etwas Licht aus der Oberwelt einfällt. Selmio ist darauf bedacht, dass es keine Veränderungen im Leben des Salzvolkes gibt. Er meint Phantasie und Wissensdurst gefährden die Salzwelt. Doch Salte ist neugierig und möchte wissen, wie es auf der Welt da oben aussieht. Mit einigen Verbündeten gelingt es ihm tatsächlich, in die Oberwelt zu gelangen und den Ursprung seines Volkes zu erkunden. Als er seine Freundin Zepp von der Oberfläche mit ins Salzland bringt, sieht Selmio das Volk in Gefahr. Doch Salte hat schon viele Verbündete, die so neugierig sind wie er.

Cooper, Susan

Wintersonnenwende

Der elfjährige Will erfährt, dass er zu einer Gruppe außergewöhnlicher Leute, den Uralten, gehört. Diese kämpfen seit jeher gegen die Dunkelheit, die die Welt bedroht. Will ist der letzte von ihnen und wird losgeschickt, die Finsternis in einer finalen Schlacht zurückzudrängen. Auf seinem Weg findet er sechs alte Zeichen, die ihm bei seinem Kampf gegen die dunklen Mächte ebenso unterstützen, wie die außergewöhnlichen Kräfte, die er als Uralter besitzt.

Rane, Irja

Kleiner Mond und fliegendes Pferd

Die märchenartige Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der mit Hilfe seines Verbündeten , eines weißen, sprechenden und fliegenden Pferdes, viele Abenteuer erlebt.

JONES, WYNNE

Von Irgendwo nach Fastüberall

Der Junge Christopher besitzt seit jeher die Fähigkeit im Schlaf andere Welten zu betreten. Er erfährt, dass dies daran liegt, dass er neun Leben besitzt und dass er der neue Chrestomanci, eine Art Wächter über die Zauberei, werden soll. Nach anfänglichem Unwillen gefällt ihm diese Rolle mehr und mehr, vor allem nachdem der amtierende Chrestomanci in eine Parallelwelt entführt wird. Christopher muss jedoch nicht nur versuchen ihn und seine Leben aus den Klauen eines mächtigen Wesen zu befreien, sondern nebenbei auch noch einer Schmugglerbande dass Handwerk legen, die seltene Zaubereiutensilien aus den Parallelwelten schafft.

Jones, Diana Wynne

Von Irgendwo nach Fastüberall

Die neue Erzählung aus der Reihe “Die Welt des Chrestomanci” setzt zeitlich vor dem zweiten Band an und erzählt die Geschichte, wie Christopher seine Zauberkräfte entdeckt, entfaltet und zum neuen Chrestomanci wird.

Jones, Diana Wynne

Von Irgendwo nach Fastüberall

Christophers Familie weist väterlicherseits zwar ehrenwerte Magier auf, mütterlicherseits ist aber der Argent-Sippe nicht ganz zu trauen. Darum bereitet der große Magier Gabriel de Witt Christopher lieber persönlich auf das Amt des nächsten Chrestomanci vor.

false

Es war eine dunkle und stürmische Nacht

Mehr oder weniger geheimnisvolle Geschichten von Margaret Atwood u. Martin Auer, Kirsten Boie und Erich Kästner, Theodor Storm und Leo Tolstoi, Paul Maar und Toon Tellegen, Heinrich Hannover und James Thurber, Italo Calvino und Rudyard Kipling, William Steig und Russel Hoban (jeweils eine Geschichte pro Autor/in)

Bardill, Linard

Ro und Gambrin

Als Ro unerwartet die Fabrik mit der Windmaschine erbt, erwarten ihn neue Schwierigkeiten: Jemand stiehlt ihm geheimnisvolle Aufzeichnungen, dringt in die Andere Welt als sein Doppelgänger ein und bedroht deren Existenz. Zu allem Überfluss haben sich auch noch Drogenschmuggler seine Fabrik als Lager ausgesucht. Ro muss handeln, zunächst in der Anderen Welt - und lernt Erstaunliches.

Bardill, Linard

Ro & Gambrin

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. Der Held dieser fantastischen Geschichte ist der 15-jährige Ro, der im „anderen Land“, für das er sich verantwortlich fühlt, eine Reihe Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Gambrin und andere seiner Freunde zu erretten. Dabei spielen Träume, die Wirklichkeit werden, Wandler und verlorene Wandler, die verschiedene Gestalten annehmen können oder ein Hexenbuch von Ros Großmutter wichtige Rollen. Zum Schluss merkt Ro, dass sein größter Gegner die andere Seite seines Ichs ist, dass er durch diese Erkenntnis besiegen kann. (GasNW)

AMMANN, RENÉ

Frau Holle verlor die Kontrolle

Als Frau Holle wieder einmal ihr Bett ausschüttelt, um es auf Erden schneien zu lassen, fallen statt der erwarteten Flocken ihre sämtlichen Pyjamas heraus. Menschen und Tiere auf der Erde können zwar jetzt besser und vor allem friedlicher schlafen, aber Frau Holle selbst? Die muß sich bei den Schafen neue Wolle holen und ihre Garderobe vervollständigen.

Funke, Cornelia

Emma und der Blaue Dschinn

Eines Nachts findet Emma am Strand eine Flasche, und bald entsteigt dieser ein Blauer Dschinn. Leider ist er ziemlich mickrig geraten und kann auch keine Wünsche erfüllen. Dazu müsste er sich seinen Nasenring wiederholen, den der böse Gelbe Dschinnn gestohlen hat. Klare Sache, dass Emma da helfen muss!

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma und ihr Hund Tristan helfen dem blauen Flaschengeist, seinen Nasenring wiederzubekommen, den ihm der böse gelbe Dschinn geraubt hat. Dabei werden sie in allerlei Abenteuer verwickelt, die aber glücklicherweise gut ausgehen.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma liebt das Meer. Am Strand findet sie eine Flasche. Als sie diese öffnet, schwebt ein Dschinn heraus. Dieser blaue Geist trauert um seine Macht, weil ein gelber Dschinn in seiner Heimat ihm seinen Nasenring gestohlen hat. Emma und ihr Hund wollen ihm helfen, seine Macht zurück zu erlangen. Sie begleiten ihn in seine orientalische Heimat und lassen sich auf einen Kampf der Dschinns ein.