Frau Holle verlor die Kontrolle

Autor*in
AMMANN, RENÉ
ISBN
978-3-7152-0469-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Luchs, Anna
Seitenanzahl
28
Verlag
Atlantispro Juventute
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Als Frau Holle wieder einmal ihr Bett ausschüttelt, um es auf Erden schneien zu lassen, fallen statt der erwarteten Flocken ihre sämtlichen Pyjamas heraus. Menschen und Tiere auf der Erde können zwar jetzt besser und vor allem friedlicher schlafen, aber Frau Holle selbst? Die muß sich bei den Schafen neue Wolle holen und ihre Garderobe vervollständigen.

Beurteilungstext

Wilhelm Busch läßt grüßen! Ganz in seinem Sprachduktus erzählen viele Vierzeiler die gereimte Geschichte von Frau Holles Missgeschick, wobei der Inhalt oft Ähnlichkeiten mit Unsinnsgedichten von Ringelnatz bis Morgenstern hat. Dies soll aber keinen Plagiatvorwurf begründen, die Geschichte ist schon originär und auch sehr hübsch, aber es gibt eben Vorbilder, die sich auf ähnlichen Gebieten austobten und bei einer Verszeile wie “Seht zum Fenster geht Frau Holle, unterm Arm die Deckenrolle” bleibt die Assoziation zur Witwe Bolte (“Eben geht mit einem Teller...”) nicht aus. Doch noch einmal: Form, Aufbau und Stil der Vierzeiler sind - gerade auch zum Vorlesen - wirklich besonders gut geeignet (im Mittelteil wechselt die Versform darüber hinaus zeitweilig zum Sechszeiler).
Viele Tiere spielen mit, oft auch recht exotische wie Skorpion, Frettchen, Marabu und Flunder, die durch die bildlichen Darstellungen gleich noch zur Kenntniserweiterung der Leser beitragen. Und wer von den Texten noch nicht hundertprozentig überzeugt war, ist spätestens beim Studieren der farbstarken Collagen/Bilder begeistert. Wieder einmal - bei diesem Verlag - liebevoll gestaltete Details, verblüffende Perspektiven und Blickwinkel und eine kreative technische Lösung. Ebenfalls wieder einmal allerdings eine etwas gewöhnungsbedürftige Typografie, aber dieser Punkt kann den guten Gesamteindruck nicht schmälern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-BH.
Veröffentlicht am 01.01.2010