Der Zauberlehrling - Rufus Beck liest

Rufus Beck liest zwei unterschiedliche Versionen des “Zauberlehrlings”: Die Ballade von Goethe und eine Kurzerzählung der amerikanischen Schriftstellerin Barbara Hazen zum gleichen Thema.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Runenschild

Dritter Band der Camelot - Trilogie von Wolfgang und Heike Hohlbein, in welcher - anders als in der berühmten Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde - ein Küchenjunge (als Sir Lancelot du Lac) die Hauptrolle spielt

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Das Mädchen Pala, Bewohnerin der Stadt Silencia, hobbymäßig Wortschöpferin, sieht sich einer seltsamen Bedrohung gegenüber. Eine unbekannte Krankheit nimmt den Be-wohnern die Fähigkeit des Sprechens und Schreibens. Mit vorschreitender Wortverflüch-tigung wird auch der Umgang der Menschen untereinander zunehmend schroffer. Gleich-zeitig entsteht außerhalb der Stadt wie von Geisterhand das Schloss des undurchschauba-ren und stets im Verborgen bleibenden Zitto. Pala macht sich auf in Zittos verwunschenes Reich, um dort die Ursache für die sonderbare Krankheit zu finden.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Aramanth und das Reich des Meisters sind untergegangen. Die Geschwister Kestrel und Bowman befinden sich mit den Überresten des Volkes der Manths auf der Suche nach einer neuen verheißenen Heimat. Doch bis zum glücklichen Schluss ist der Weg weit und gefahrvoll, viele Opfer müssen gebracht werden, und erst der Endkampf zwischen Gut und Böse entscheidet über den Einzug ins gelobte Land.

Nicholson, William

Das Lied des Feuers

Bowman hat den Auftrag zusammen mit seiner Familie sein Volk in das versprochene Land zu führen. Doch bis dahin stehen den Bewohnern von Aramanth noch viele Abenteuer bevor.

Lerangis, Peter

Watchers. Im Nebel verschollen

Rachel feiert mit anderen Familienmitgliedern den 75. Geburtstag ihres Großvaters. Als zu seinen Ehren eine Bootsfahrt unternommen werden soll, hat sie ein ungutes Gefühl, weil bei einer Bootsfahrt an seinem fünfzehnten Geburtstag seine Mitschüler in einer weißen Nebelwand verschwanden. Als sie dann doch mitfährt und dabei ins Wasser springt, gerät auch sie in eine Nebelbank und kann sich nur mit Mühe retten...

Lerangis, Peter

Im Nebel verschollen

Gegen seinen Willen muss der Großvater seinen Geburtstag auf der Yacht feiern, dabei ängstigt er sich vor einer unfassbaren Bedrohung. Als Überlebender einer einstigen Schiffskatastrophe scheint er von Dingen zu wissen, von denen keiner etwas ahnt. Doch dann springt seine Enkelin von der Yacht aus ins Wasser um zu schwimmen, und auf einmal ist sie da, die unheimliche Wolkenwand, die sie von der Welt abschneidet... Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Barron, T. A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Im krönenden Abschluss der Romanfolge verlässt Merlin seine Heimat, die er vor dem Untergang gerettet hatte. Nach zahlreichen Abenteuern wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt: seinem Wirken in der Menschenwelt.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Zauberer Merlin lebt vor seiner Abreise nach Britannien zu König Artus auf der Insel Fincayra, einer Art Zwischenwelt zwischen der Welt der unsterblichen Geister, die Anderswelt genannt wird, und der Welt der sterblichen Menschen. Fincayra ist von Menschen und Fabelwesen bevölkert; die einzelnen Gruppen sind verfeindet, seit Stangmar, Merlins Vater, die Insel grausam regiert hat. Rhita Gawr, der brutale Herrscher der Anderswelt, wird in der längsten Nacht des Winters eine Verbindung zwischen der Anderswelt und Fincayra schaffen, damit seine Krieger Fincayra unterwerfen können. Um dies zu verhindern, müssen alle Bewohner Fincayras in dieser Nacht am Steinkreis sein und gemeinsam für ihre Welt kämpfen. Der große Geist Dagda hat Merlin ausgewählt, alle binnen zwei Wochen zusammenzurufen und zu vereinen. Merlin jedoch hat keine Zeit für diese Aufgabe. Er muss die Waisen Fincayras vor dem “Töter” schützen, der sie verstümmeln und ermorden will. Der “Töter” ist ein alter Feind Merlins aus einem der vorangegangenen Bände und heißt eigentlich Dinatius. Nach mehrern gefährlichen Kämpfen gegen ihn, die er nur mithilfe anderer Zauberer überlebt, besiegt Merlin Dinatius auf der “Vergessenen Insel”, wo er die Kinder in Sicherheit bringen wollte. Nebenbei gelingt es Merlin noch, mit dem “Seltensten aller Samen” den Grundstein für eine neue “Zwischenwelt” zu legen, die Avalon heissen wird. Merlin gewinnt zunehmende (Er-)Kenntnisse auf dem Gebiet der Zauberei, lernt zu vergeben, und auch dies, gepaart mit Merlins gutem Herzen, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Abwehr Rhita Gawrs. Anstelle Merlins schaffen es seine Freunde, die Bewohner Fincayras am Steinkreis zu versammeln. Es kommt zu einer großen Schlacht, bei der viele Fincayraner sterben. Doch die Feinde werden in die Flucht geschlagen, die Zwischenwelt scheint gerettet. Da aber der trennende Nebel zwischen der Anderswelt und Fincayra geöffnet wurde, vermischen sich die beiden Welten. Den menschlichen Bewohnern Fincayras bleibt die Wahl, nach Avalon zu gehen, auf dem sich veränderten Fincayra zu bleiben oder in die Welt der Menschen zu wechseln. Merlin entscheidet sich für seine Mission in Britannien, was die Trennung von seiner geliebten Hirschfrau Hallia, von seiner Schwester Rhia und seiner Mutter Elen sowie von seinen Fabelfreunden bedeutet.

Barron, T. A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit

Im fünften und letzten Buch der Merlin Saga von T.A. Barron wird der junge Merlin vor die Aufgabe gestellt, alle unterschiedlichen Bewohner Fincayras innerhalb von zwei Wochen zusammenzurufen. Denn in der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal Fincayras entscheiden.

Barron, T.A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit, 5. Buch

Statt seiner Liebe zu dem Hirschmädchen zu folgen, muß Merlin gegen die bösen Mächte seiner Vergangenheit und der Anderswelt kämpfen, die seine Heimat mit Vernichtung bedrohen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Der Greif. Hörspiel

Hörspielfassung zu dem bereits 1989 erschienenen Roman “Der Greif” von Wolfgang und Heike Hohlbein

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht!

In dem 224-seitigen Buch mit einigen gezeichneten Illustrationen wird beschrieben, wie das Leben von Madeleine, der allein erziehenden Mutter, und ihres Sohnes Constantin durch das Erscheinen eines ELFEN aus den Fugen gerät, wenn auch zum Schluss sich wieder Alles zum Guten wendet

Cooper, Susan

Wintersonnenwende

Der elfjährige Will erfährt, dass er zu einer Gruppe außergewöhnlicher Leute, den Uralten, gehört. Diese kämpfen seit jeher gegen die Dunkelheit, die die Welt bedroht. Will ist der letzte von ihnen und wird losgeschickt, die Finsternis in einer finalen Schlacht zurückzudrängen. Auf seinem Weg findet er sechs alte Zeichen, die ihm bei seinem Kampf gegen die dunklen Mächte ebenso unterstützen, wie die außergewöhnlichen Kräfte, die er als Uralter besitzt.

JONES, WYNNE

Von Irgendwo nach Fastüberall

Der Junge Christopher besitzt seit jeher die Fähigkeit im Schlaf andere Welten zu betreten. Er erfährt, dass dies daran liegt, dass er neun Leben besitzt und dass er der neue Chrestomanci, eine Art Wächter über die Zauberei, werden soll. Nach anfänglichem Unwillen gefällt ihm diese Rolle mehr und mehr, vor allem nachdem der amtierende Chrestomanci in eine Parallelwelt entführt wird. Christopher muss jedoch nicht nur versuchen ihn und seine Leben aus den Klauen eines mächtigen Wesen zu befreien, sondern nebenbei auch noch einer Schmugglerbande dass Handwerk legen, die seltene Zaubereiutensilien aus den Parallelwelten schafft.