Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an! - Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird in England die Energie rationiert: Jeder Bewohner verfügt nur noch über eine bestimmte Menge an Energiepunkten. Die 16-jährige Laura muss miterleben, wie sich ihr Leben von Grund auf ändert. Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich aus dem Alltag verschwunden. Der Druck des veränderten Lebens macht sich auch in der Familie bemerkbar: Alte, lang unterdrückte Konflikte brechen auf. Dann brechen auch die ersten Naturkatastrophen über London herein...

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

Justin Time reist im Jahre 2385 vom Internat nach London zu seinem Onkel. Dieser erprobt gerade sein Zeitreisebüro. Als einige Dinge schief gehen, muss Justin in das Jahr 1862 reisen, um den Unbekannten aufzuhalten, der aus Charles Babbage Rechenmaschine einen funktionierenden Computer machen will. Dort lernt er die Geschwister Fanny und Davy kennen, die sich unter erbärmlichen Umständen auf den Straßen Londons durchschlagen. Mit Ihrer Hilfe versucht Justin den Lauf der Geschichte zu retten.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Falkner, Brian

Der Tomorrow Code

Tane und Rebecca haben ein ausgeprägtes Faible für physikalische Gedankenspiele. Von einem ehemaligen Kollegen von Rebeccas Vater erhalten sie Weltraumdaten und dekodieren aus einer anscheinend endlosen Sequenz von Nullen und Einsen eine rätselhafte Nachricht. Doch die Freude über den Erfolg währt nicht lange - die Nachricht kommt aus der Zukunft und prophezeit nichts Geringeres als den Weltuntergang.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Miranda verfolgt im Fernsehen, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Eigentlich ist dies nur ein wahnsinniges Naturschauspiel, aber der Mond wird dadurch aus der Umlaufbahn geworfen. Der Erde droht die totale Zerstörung: Erdbeben, Fluten, Wetterumschwünge... Jetzt ist es nicht mehr wichtig, was für ein Auto man fährt, sondern ob man genug Vorräte für den Ernstfall hat und bei seiner Familie ist.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Ein Asteroid kollidiert mit dem Mond und verschiebt dessen Umlaufbahn. Was als harmloses Naturschauspiel beginnt, endet in einer Katastrophe für die Menschheit. Tsunamis überfluten die Küsten und die Aschewolken der weltweit ausbrechenden Vulkane verursachen einen scheinbar nicht enden wollenden, eisigen Winter. Die 16-jährige Amerikanerin Miranda erlebt den Untergang der Zivilisation mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Pennsylvania.

Applegate, Kathrine; Grant, Michael

Eve & Adam

Die junge Eve hat einen dramatischen Unfall. In der Klinik ihrer Mutter erhält sie die Gelegenheit, während ihrer Genesung einen Traummann am Computer zu erschaffen. Nur kurze Zeit später steht das „Computermodell“ aus Fleisch und Blut vor ihr. Wie kann das sein? Und welche merkwürdigen Experimente werden in der Klinik noch durchgeführt?

Webb, Philip

Nur 6 Tage

Das London der Zukunft liegt in Trümmern. Wenige Menschen haben die Kriege überlebt, die die Erde in Schutt und Asche gelegt haben. Cass und ihre Familie leben als “Räumer” in diesem Ödland der Zukunft. Sie suchen nach dem “Artefakt”, das die Kraft haben soll, die Welt zu retten.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Veronica Roth lässt ihren spannend geschriebenen Jugendroman in der fiktionalen Zukunft Chicagos spielen. Die sechzehnjährige Beatrice muss zwischen fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedenen Lebensformen, wählen. Der Eignungstest fällt nicht eindeutig aus... Ein spannendes Abenteuer beginnt...

Waggoner, Susan

Liebe braucht keinen Ort

Im Jahr 2218 leben Außerirdische unter den Menschen gemeinsam auf der Erde und studieren deren Lebensgewohnheiten und Kultur. Allerdings sind nicht alle Menschen davon so begeistert wie Lizas Vater. Die junge Emphatin hat selbst noch nie einen Außerirdischen getroffen bis sie David in ihrem Krankenhaus kennen und lieben lernt. Doch die Liebe steht unter keinem guten Stern, da David schon bald auf seinen Heimatplaneten zurückkehren muss und Liza dort nicht erwünscht ist.