Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Der Autor versucht aufgrund seines umfangreichen Fachwissens, 1000 Jahre deutsche Geschichte für den Leser anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Eschbach, Andreas

Die gläsernen Höhlen

Eine Expedition soll erkunden, ob es tatsächlich fremdes Leben auf dem Mars gibt. Carl nimmt daran teil, gegn den Willen der Mutter. Als sie plötzlich neue Bauwerke entdecken und auf gläserne Höhlen stoßen, gerät Carl in große Gefahr und verschwindet spurlos ...

Eschbach, Andreas

Die gläsernen Höhlen

Die Marskinder Elinn, Carl, Ronny, Ariana und Urs erleben neue Abenteuer. Elinn und ihre Freunde versuchen, das Geheimnis der Artefakte zu ergründen, die das Mädchen immer wieder gefunden hat. Das gelingt Carl, der an einer der ersten Marsexpeditionen seit Jahren teilnehmen darf, durch Zufall – als er in einem Sandsturm in die „gläsernen Höhlen“ stürzt: Die ersten entdeckten Hinterlassenschaften außerirdischen Lebens....

Christopher, John

Tripods - Das Geheimnis der dreibeinigen Monster

Europa, irgendwann in der Zukunft: Nachdem Will mit seinen Freunden die freien Menschen in den Weißen Bergen erreicht hat, bekommt er den Auftrag, die dreibeinigen Herrscher auszuspionieren. Er macht sich mit seinen Freunden auf den Weg zu Sportwettkämpfen in Deutschland, denn die dortigen Sieger dürfen den „Meistern“ in ihrer Stadt als Sklaven dienen...

Buller, Laura

Ernährung Von gesunder Kost bis Genfood - alles, was man über Ernährung wissen muss

Das Sachbuch gibt eine komplexe Übersicht über Nahrungsmittel, ihre Nährstoffe, Produktion, kulturelle Essweisen und das Essverhalten der Menschen. Der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln sowie aktuelle Themen (Gentechnik, BSE, Vogelgrippe) werden sachbezogen thematisiert.

Herrmann, Dieter

Weltall und Raumfahrt

Es ist ein Lexikon für Jugendliche mit dem Spezialgebiet Raumfahrt. Es werden die Grundlagen, die Geschichte, Auswirkungen und die Zukunftsaussichten der Raumfahrt umfangreich erklärt.

Herrmann, Dieter B.

Weltall und Raumfahrt

In 10 großen Kapiteln (Wissenschaft rund ums Weltall/Das Universum/Unsere Galaxis/Unser Sonnensystem/Der Planet Erde/ Abenteuer Raumfahrt/Nutzen von Astronomie und Raumfahrt/Berufe rund ums Weltall/Zukunftsvisionen/Forscherboxen) wird das aktuelle Wissen zum Thema klar und verständlich dargestellt. Ebenso klare Gliederung und Abbildungen, die nicht nur einfach illustrieren, sondern zusätzliche Informationen Liefern, helfen auch jungen Lesern.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Beck, Rufus

GESCHICHTEN FÜR UNS KINDER

Der Herausgeber Rufus Beck hat zeitgenössischen Schriftstellern den Auftrag gegeben, Geschichten zu schreiben, die sie selber als Kinder gerne gehört hätten. So ist eine Sammlung bzw. Fundgrube von Geschichten und Gedichten entstanden, die skurril, grotesk, lustig, spannend, abenteuerlich, visionär u.v.m. ist. Der Titel deutet bereits an, dass es sich nicht um, im traditionellen Sinne, Kindergeschichten handelt, sondern um Geschichten für “uns Kinder”, also vornehmlich das Kind im Erwachsenen.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Die Bewohner im Dorf wollen plötzlich keine Fremden mehr aufnehmen. Matty bleiben nur noch wenige Tage, ehe die Grenze geschlossen und eine Mauer um das Dorf herum erbaut wird. Vorher muss er durch den Wald und Kira, die Tochter des Sehers, holen. Um Kira zu befreien, bleibt Matty nur noch eine Waffe - seine geheimnisvolle große Gabe.

Zelter, Joachim

Schule der Arbeitslosen

Orwell meets Hartz 4: In seinem Erfolgsroman schildert Zelter eine Zukunft, in der Arbeitslose nicht länger ihrem Schicksal überlassen werden, sondern massenweise wieder die Schulbank drücken müssen. Der Weg zum Erfolg ist mühsam, müssen sie doch - dem Ehrgeiz einer ganzen Armee von Bewerbungstrainern und Lebenslauf-Analytikern ausgeliefert - ihr ganzes früheres Leben aufgeben und sich neu erfinden.

Christopher, John

Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Europa, irgendwann der Zukunft: Dreibeinige Monstermaschinen haben die Menschen unterworfen und lassen sie in einer mittelalterlich anmutenden Welt leben. Um sich des Gehorsams der Menschen zu versichern, werden diese mit als Jugendliche den dreibeinigen Herrschern durch Implantation eines Metallgeflechts „geweiht“. Als der 13-jährige Will sieht, wie sich sein Cousin durch die Weihe verändert, ergreift er die Flucht...

Christopher, John

Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Will und sein Cousin Henry leben in einem Europa, das von Tripoden beherrscht wird. Niemand kann sich mehr an eine Zeit vor diesen dreibeinigen Maschinen erinnern. Sie ahnen aber, dass es eine Zeit gegeben haben muss, wo die Menschen noch frei waren. Mit 14 Jahren soll diese Freiheit bei Will und Henry enden. Mit dem Geburtstag sollen sie die Weihe erhalten. Eine Metallkappe, die den Geist bricht und die Menschen zu Untertanen der Tripoden machen. Es gibt nur einen Ausweg. Flucht in die Berge.