Mueller, Dagmar H.

Der kleine Raubdrache. Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen

Drachen und Prinzessinnen – ein bewährtes, aber widersprüchliches Duo. Sie können nicht mit-, aber auch nicht ohneeinander. Häufig muss die ,hilflose‘ Prinzessin von dem ,bösen‘ Drachen entführt und anschließend vom Prinzen gerettet werden. Es gibt jedoch einen jungen Drachen, der diesem Stereotyp einen Strich durch die Rechnung macht und seinem eigenen Weg folgt. Seine Geschichte wird in diesem äußerst amüsanten Werk beschrieben.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

Nach einem Sturm ist Dr. Brumms Haus kaputt. Natürlich ist es kein Problem ein neues zu bauen oder? Am Ende brauchen er und Pottwal doch ein wenig Hilfe.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Charlotte und die Wölfe

Ein großformatiges Buch, das einen kleinen Helden transportiert. Es sind eben nicht "Die Wölfe", diese Gruppe von Halbstarken in der Schafherde, die mutig genug sind, es ist dies fast unscheinbare kleine Schaf Charlotte. Wieder einmal.

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Jedes Jahr zur Kirschenzeit möchte der Junge durch den Fluß schwimmen, um Kirschen zu essen. Jedes Jahr fällt dem kleinen Vogel ein anderer Grund ein, weshalb es gefährlich ist durch den Fluß zu schwimmen. Eines Tages aber schwimmt der Junge durch den Fluß und erlebt eine Überraschung.

Gallico, Paul

Vom mutigen MANX MAUS MÄUSERICH

Manxmaus-Mäuserich erwacht zum Leben als die Uhr dreizehn mal geschlagen hat und erlebt auf der Suche nach sich selbst viele Abenteuer.

Leanders mutigste Abenteuer

Leander, der kleine Pinguin, sucht Freunde und deshalb möchte er der Raubmöwenbande angehören. Aber das ist nicht so einfach denn immer wieder verlangen die Möwen schwierige Mutproben von ihm. Gemeinsam mit Herrn Schnabelhorst, dem Drachen, erlebt er viele Abenteuer bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben. Doch bald erkennt Leander seinen wahren Freund.

Speulhof Van den, Barbara

Pippa die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Als Pippa die Puppe Emilia geschenkt bekommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn Emilia ist eine Elfe mit Mut für drei. Und Mut kann Pippa gut gebrauchen, denn um die Katze Zimtundzucker zu retten, stürzt sie sich mit Emilia Hals über Kopf in ein großes Abenteuer ...

Klein, Martin

Betreten verboten!

Eine spannende Geschichte von Leo und seinem Bruder Philipp und eine spannende Geschichte über “nachmachen”.