Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Merchant, Tamzin

Die Gilde der Hutmacher - Geheimnisse aus Stoff und Seide

Cordelia Hutmaker erhält die Nachricht, dass ihr Vater verschollen, höchstwahrscheinlich tot sein soll. Das kann sie nicht glauben und will deshalb selbst auf Suche nach ihm gehen. Doch stetig treten neue Komplikationen und gefahrvolle Ereignisse auf, denen sich die angehende Hutmacherin, mit ihren Freunden, stellen muss. Cordelia will mithilfe von Magie und atemberaubenden Kreationen versuchen, das Land zu retten

Puttock, Simon

Das Dings

Plötzlich war es da: das Dings. Es änderte alles, obwohl niemand weiß, was es war, wo es herkam und wo es hin ist… Ein Bilderbuch zum Nachdenken über… das Dings.

Scheffler, Claudia und Jonas

Walter und die Gerechtigkeit

Mutter und Sohn philosophieren gerne miteinander. Nachdem sie im Vorgängerband "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" die Tugenden wie z. B. Hilfsbereitschaft, Schutz der Schwachen und der Familien besprochen haben, geht es hier anhand einer abenteuerlichen Ritter- und Wikingergeschichte um "die Gerechtigkeit". Die Menschen in den Hütten unterhalb der Burg müssen frieren und leiden Hunger, während sich im Saal des Mächtigen Köstlichkeiten türmen...

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Lawrence, Theo

Mystic City - Das gefangene Herz

Manhattan in einer anderen Welt. Die Stadt ist geteilt in Arm und Reich, Menschen und Mystiker. Die Regierung folgt einem Geflecht aus Macht und Intrigen. Mittendrin die Adelstochter Aria Rose, die den Machenschaften ihrer Familie ausgesetzt ist und um ihre verbotene Liebe zu dem geheimnisvollen Mystiker Hunter kämpfen muss.

Nesch, Thorsten

Verkehrt!

Nach einem missglückten Physikexperiment stecken sie plötzlich im Körper des jeweils anderen: Elizabeth, hübsche Tochter aus reichem Hause, und ihr Klassenkamerad Frank, wegen seiner ständig laufenden Nase Schnodder genannt, der mit seinem Vater in einer völlig verdreckten Wohnung haust. Bis sie eine Lösung finden, müssen sie die neue Rolle mitspielen. Doch Schnodder gefällt das neue Leben in einer Villa mit Pool bald so gut, dass er gar nicht mehr zurücktauschen will …

Hohler, Franz

Der große Zwerg

Das Buch “Der große Zwerg” von Franz Hohler und Nikolaus Heidelbach enthält dreißig kurze Geschichten wie z.B. Die Spaghettifrau, Das unsterbliche Zahnbürstchen, Die drei Gärtner oder Made in Hongkong.

Jordan, Sherryl

Elsha, Rebellin und Seherin

In Elshas Welt gibt es zwei Klassen von Menschen, die Auserwählten und die sog. Quelten, die für die Auserwählten als Sklaven in den Bergwerken das lebensnotwendige Feuerit fördern müssen. Elsha ist ein besonderes Mädchen, das schon früh seherische Fähigkeiten entwickelt und einen rebellischen Charakter hat. So wird sie zur Leibdienerin des Feuermeisters und zieht mit ihm durchs Land, um neue Feueritvorkommen zu finden. Sie wird zwar als Queltin angefeindet, aber verfügt auch über Macht und Freunde, die ihr schließlich bei der Verwirklichung ihres Lebenszieles zu helfen: Sie führt ihr Volk in die Freiheit.

Jordan, Sherryl

Elsha, Rebellin und Seherin

Elsha lebt in einer Welt, in der es Menschen zweier Klassen gibt. Sie gehört zu den Quelten und muss für die Erwählten im Bergwerk schuften. Doch eines Tages wird sie auserwählt, dem Feuermeister zu dienen, obwohl sie eine Queltin ist. Dies ist der Anfang einer großen Veränderung für ihr Volk, den sie mutig vorantreibt, obwohl ihr große und mächtige Widerstände im Wege sind. Aber sie findet auch Freunde, die treu zu ihr stehen und die ebensowenig wie sie rachsüchtig sind, sondern sich für die Gleichheit aller stark machen.

Kruse, Max

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem klugen Schwein Wutz auf der Insel Titiwu. Dort bringt er Tieren das Sprechen bei. Eines Tages wird ein kleiner Eisberg angeschwemmt. Darin eingeschlossen befindet sich ein Ei. Oh, welch ein Ungeheuer wird ihm wohl entschlüpfen?