Montgomery, Lucy Maud

Das Schloss in den Wolken

Diese Perle aus dem Hause der ‚Königskinder’ verführt einen in das Kanada der vorletzten Jahrhundertwende und beschert einem einen etwas anderen Adoleszenzroman. Ein tolles Buch für müßige Stunden.

Mulders, Jean-Paul

Das Müffelmonster Brüllala

Das Kind schaukelte gerne. Und davon ließ es sich auch nicht ablenken, ganz egal, wie sehr das Monster auch brüllte. Ein Buch über schreckliche Monster. Oder auch nicht.

Eisner, Will

Ich bin Fagin. Die unerzählte Geschichte aus Oliver Twist

In seiner vielschichtigen Erzählung über die Figur Fagin aus Charles Dickens OLIVER TWIST geht Eisner dem Problem ethnischer Klischees in der Literatur auf den Grund. Ohne selbstgerecht sein zu wollen, setzt er sich in dieser Graphic Novel literaturkritisch mit einem Irrweg von Charles Dickens und der viktorianischen Literatur auseinander.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbares Band

Die von ihren wohlhabenden Eltern behütet aufwachsende Alma schaut als Erwachsene auf ihre Kindheit und damit eng verwoben ihre Freundschafts- und Liebesgeschichte zu den Geschwistern Carmen und Marito zurück. Beide sind während der Militärdiktatur ab 1976 in Argentinien im Widerstand und wurden ermordet. Alma findet durch Ariel, Carmens Sohn, das "unsichtbare Band" zu ihnen wieder.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß findet das gesamte Jahr über genügend Gründe um schlechter Dinge zu sein. Doch da sind ja noch seine Nachbarn und Freunde, die dafür sorgen, das die Freundlichkeit die Überhand bekommt.

Yeoman, John

DIE GROSSE BÄRENSCHULE

Der Einsiedler hat in dem Bären endlich einen gelehrigen Schüler gefunden und unterrichtet ihn in den unterschiedlichsten Fächern.

Ein Krokodil unterm Bett

Da liegt ein Krokodil unter Lottes Bett. Aber anstatt Lotte hat das Krokodil Angst, verkehrte Welt!

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Der 12-jährige Joaquín lebt auf einer kleinen Insel im Nicaragua-See. Obwohl er noch nie eine Schule besucht hat, ist er ziemlich clever und unterstützt seine Familie mit vielen kleinen Jobs. Als er das Mädchen Rosa aus Deutschland kennenlernt, kommt er mit einer ganz neuen Welt und Erfahrungen zusaammen und entwickelt ungeheuren Ehrgeiz in Sachen Geld und Bildung.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Die 10jährige Jamie-Lee hat ein Herz aus Gold, allerdings ausgesprochen schlechte Lebensverhältnisse. Trotz oder auch gerade wegen dieser prekären Verhältnisse gerät sie in eine Abenteuergeschichte, die zwar von ihr angestoßen wird, die ihr aber bald über den Kopf wächst – und an deren Ende eine ganze Reihe wunderbarer Entwicklung steht. Fast zu schön, um wahr zu sein.