Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Venuti, Kristin Clark

Abschied von den Bellwaters

Tristan Benway ist Butler bei den Bellwaters. Nicht freiwillig, sondern einem 200 Jahre alten Versprechen verpflichtet! Aber in 8 Wochen, 2 Stunden und 27 Minuten ist er von dem Versprechen entbunden. Dann können der jähzornige Prof. Bellwater, Sohn Spider mit dem Albino-Alligator, Tochter Ninda mit ihrem Sozialfimmel und die Chaos-Drillinge sehen, wo sie bleiben! Doch je näher die Stunde des Abschieds rückt, desto unsicherer wird Tristan: Ist ein Leben ohne die Bellwaters wirklich lebenswert?

Lindgren, Astrid

Als Johann ein kleines Kälbchen bekam

Der kleine Johann und sein Vater, der Kätner von Angtorp, beklagen den Verlust ihrer einzigen Kuh. Leider haben sie kein Geld, eine neue zu kaufen und sind ratlos, wie es weitergehen soll. Da findet Johann beim Schneeschippen ein in einen Sack gewickeltes Kälbchen im Straßengraben. Wie ist es dahin gekommen und ob er es wohl behalten darf?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Jeier, Thomas

Bogey fängt die Fahrradräuber

Bogey, der Beagle, besitzt unbestreitbar detektivische Fähigkeiten, die seiner Familie zugute kommen. War es im ersten Band die Aufklärung eines Tortendiebstahls, so ist nun ein nagelneues Mountainbike, das Lukas zu seinem 11. Geburtstag bekommen hatte, welches aus dem Keller ihrer Villa verschwunden. Hochmotiviert schnüffelt Bogey dem Duft eines Parfüms nach und gibt nicht auf, bis der Fall gelöst ist.

Jeier, Thomas

Bogey jagt den Tortendieb

Bogey besitzt unbestreitbar detektivische Fähigkeiten. Kaum hat sich der Beagle aus dem Tierheim bei seiner neuen fünfköpfigen Familie eingelebt, bekommt er mit, dass Uromas große Feier zum 90. Geburtstag gefährdet ist. Doch wer stiehlt schon eine mehrstöckige Schoko-Sahne-Geburtstagstorte? Bogey folgt der Spur von Konditorei zu Konditorei und gibt nicht auf, bis der Fall gelöst ist.

Wildner, Martina

Cora und Fred Ein Zwilling kommt selten allein

Die zweieiigen Zwillinge Cora und Fred erzählen abwechselnd von sich und der Familie. Alltagsgeschichten und Aufregungen wechseln sich ab. Wenn der eine Zwilling versucht, sich durch Lügen aus der Affäre zu ziehen, scheitert das am anderen. Ganz harmonisch geht es also nicht zu, dramatisch aber auch nicht. Die klar konturierten, zweifarbigen Zeichnungen zeigen das Leben in der Familie mit zwei berufstätigen Elternteilen klar und nüchtern.

Rose, Jess

Das Gespenst will bleiben

Levi und seine Familie ziehen in ein neues Haus. Doch im Haus wohnt ein Gespenst. Die Verhaltensweisen des Gespenstes stören die Erwachsenen. Es muss weg und wird aus dem Haus vertrieben. Levi, der sich schnell mit dem Gespenst angefreundet hat, findet das gemein und versucht seine Familie zum Umdenken zu bewegen. Wird er es schaffen? Darf das Gespenst im Haus bleiben?

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein warmherziges, berührendes Bilderbuch über ein Migrationsschicksal in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts, das Licht- und Schattenseiten der neuen Lebenssituation und die Bedeutung von Erinnerungen zeigt.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?