Hout, van

Freunde

Freunde- ja was machen Freunde alles miteinander? Das erfährt man in diesem Bilderbuch auf sehr ungewöhnliche Weise.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Die Schnecke würde gern ans Meer reisen, doch wie lange würde so etwas dauern? Da kommt ihr der Riese gerade recht, der nichts Besseres zu tun hat und sie in Windeseile zur Küste bringt. Und weil es ihm selbst so gut gefällt, bezieht er einen Leuchtturm und beide sonnen sich am Strand.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Willis, Jeanne

Meine Liebe schenk ich dir

Eine kleine Maus verliebt sich in ein riesengroßes Tier. Ob das zu einem guten Ende führen kann?

Minne, Brigitte

Rotgelbschwarzweiß

Vier Kinder verschiedener Völker, charakterisiert durch ihre Namen, sie tragen nämlich Farbennamen, erleben in diesem Bilderbuch Freundschaft, aber auch Besitzansprüche und somit Ärger untereinander. Erkenntnis zum Schluss: Zusammen spielen und handeln ist besser als getrennt.

Dich gibt’s nur einmal auf der Welt

Eine Geschichtensammlung für Kinder, die Mut machen, Trost spenden und beruhigen.

Mannel, Beatrix

Herzklopfengeschichten

Sechs Geschichten für gute Erstleser.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Für Aklak und seine Freunde ist Eisschollenfahren das Schönste, obwohl es gefährlich und streng verboten ist. Er wird von drei größeren Jungen erwischt und die drohen nun ihn zu verpetzen. Sie haben Aklak schon lange auf dem Kieker und zwingen ihn zu einem Schlittenrennen, das er und sein Husky Tuktuk unmöglich gewinnen können. Doch manchmal kommt es im Leben auch für kleine Eskimojungen unverhofft anders, besonders, wenn man so gute Freunden hat.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Die Helden dieses Buches heißen Rosie, Tom und Marta. Alle drei Kinder müssen eine schwierige Situation meistern und brauchen dafür eine große Portion Mut und Verstand noch dazu. Jedes Kind löst die Situation auf seine ganz besondere Weise.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Mut beweist man nicht nur in gefährlichen Situationen, sondern auch bei ganz alltäglichen Gelegenheiten. Mal muss man seinen inneren Schweinhund besiegen, um etwas Verbocktes auszubügeln, mal muss man sich sogar gegen die eigene Mama behaupten und bisweilen braucht man zusätzlich auch Grips, um ein wildes Schulhoftier zu besiegen. Die drei Geschichten erzählen davon, und jeder der drei Helden in diesem Buch beweist seinen Mut auf seine ganz eigene Art und Weise.

Kleine Helden - starke Typen. Geschichten die stark machen

Der freundliche weise Kapitän Jau-Jau erzählt Jana und Jonas zwölf Geschichten, während er mit ihnen eine Abenteuerfahrt Fluss aufwärts macht. Es sind Geschichten, die den beiden Kindern dabei helfen, das Geheimnis der Stärke zu lüften, die man braucht um ein Held zu sein.

Kalwitzi, Sabine

Gute Freunde schaffen alles! Geschichten, die Kinder fröhlich machen

Das Buch beinhaltet eine Sammlung an Kurzgeschichten zu den drei Themenkomplexen “Ich mag dich ja so gern! Geschichten, die Liebe schenken”, “Zusammen sind wir stark! Geschichten von besten Freunden” und “Komm, lach mit mir! Geschichten, die gute Laune machen”.