Gute Freunde schaffen alles! Geschichten, die Kinder fröhlich machen

Autor*in
Kalwitzi, Sabine
ISBN
978-3-7855-6930-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Henze, Dagmar
Seitenanzahl
114
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch beinhaltet eine Sammlung an Kurzgeschichten zu den drei Themenkomplexen “Ich mag dich ja so gern! Geschichten, die Liebe schenken”, “Zusammen sind wir stark! Geschichten von besten Freunden” und “Komm, lach mit mir! Geschichten, die gute Laune machen”.

Beurteilungstext

Das Buch ist in drei Themenbereiche unterteilt, in denen jeweils einzelne Kurzgeschichten thematisch zusammen gestellt wurden. Alle drei Themenbereiche (Liebe, Freunde, Aufheiterung) können unter dem Gesamtthema “Freunde” oder auch “Mut” zusammengefasst werden. Die Geschichten eignen sich für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Lektüre und sind ebenso gut zum Vorlesen sowie für kleine Erstleser/innen geeignet. Die Länge der Geschichten variiert zwischen zwei und sieben Seiten, wobei die meisten überschaubare drei bis vier Seiten füllen. Die Texte sind in einfachen und gut verständlichen Sätzen geschrieben und werden mit kleinen Illustrationen angereichert, die eine kurze Sequenz der Geschichte detailliert bildlich darstellen. Alle Geschichten verfügen über eine klare Intention, die der des übergeordneten Themenbereichs entspricht. Das erleichtert das Auswählen einer passenden Geschichte in bestimmten Situationen. Alles in allem eine kleine, nette Sammlung an “Kinder-Mut-mach-Geschichten”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von NE.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kalwitzi, Sabine

Kalwitzi, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Weiterlesen