Hammer, Agnes

Herz, klopf!

Mitten im Weiberfastnachtgetümmel wird in Düsseldorf die dreizehnjährige Franka entführt. Sie liegt gefesselt in einer Holzkiste und kämpft um ihr Leben. Ihre Freundin Lissy macht sich auf die Suche nach ihr. Doch dadurch begibt sie sich selbst auch in große Gefahr, denn der Entführer ist ihr dicht auf den Fersen.

Roy, James

City Down under

Zweiundzwanzig kleine Episoden aus dem Leben von Jugendlichen in einer fiktiven australischen Stadt zeigen das Außen- und Innenleben dieser Jugendlichen. Die Themen und die Erzählstile sind so unterschiedlich wie die Jugendlichen selbst.

Jensen, Louis

33 Cent - um ein Leben zu retten

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Frau Schnecke hat ihre Badesachen gepackt und macht sich frohgemut auf den Weg ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird die Reise wohl dauern. Doch dann trifft sie auf den Riesen mit den roten Wollsocken.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Wilke, Jutta

Wie ein Flügelschlag

Nach dem Tod ihrer Freundin jagt Jana nach dem Mörder. Beim Aufwühlen der Vergangenheit gerät sie selbst immer mehr in Gefahr. Dabei hat sie mit ihrem Leben auf dem Sportinternat und ihrer alleinerziehenden Mutter eigentlich schon alle Hände voll zu tun.

Summers, Laura

Das Ende der Lügen

Karin Smith flieht mit ihren Töchtern aus ihrem schmucken Heim, um der Brutalität des Ehemannes zu entkommen. Sie wird verprügelt; die Kinder haben psychische Grausamkeiten zu ertragen, während sie nach außen die perfekte Familie auftritt. Die 14jährige Grace hat deshalb aufgehört zu sprechen und die 13jährige Ellie hat perfekt lügen kann. In einem Campingwagen an der Küste fangen sie an aufzuatmen und ein freies Leben zu beginnen. Doch Adam Smith taucht plötzlich auf und verlangt ihre Rückkehr.

Farrow, Dylan

Hush - Ende des Schweigens

Shae und ihre Freundinnen und Freunde flüchten aus Montane. In Gondal angekommen erleben sie eine Welt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Doch um in Gondal Gehör zu finden und Cathals Macht brechen zu können brauchen sie einen guten Plan, viel Glück und das Buch der Tage.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.