Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.

Erskine, Kathryn

Schwarzweiß hat viele Farben

""Schwarzweiß hat viele Farben"" ermöglicht Einblicke in das Seelenleben eines autistischen Mädchens, das bei einem Amoklauf ihren großen Bruder und ihre Mutter verloren hat. Caitlin begibt sich auf Lösungssuche für sich und ihren Vater und entdeckt dadurch neue Farben für die Bereicherung ihres Lebens.

Burgess, Melvin

Death

Würdest du eine Droge nehmen, die dir eine Woche lang das aufregendste Leben schenkt, dich danach aber umbringt? Lies die Geschichte von jemandem der es gemacht hat.

Fernandez, Jacques

Der Fremde - Die Graphik Novel

Camus und Comic? Zwei große literarische ""C""s vereint? Geht das? Ja das ist möglich, das ist sogar sinnvoll, verständlich, spannend! ""Graphic Novel"" ist das Schlüsselwort.

, Müller

Auf Wiedersehen, Oma

Behutsam greift dieses Buch das Thema Tod auf und beschäftigt sich mit der Trauerkultur in Südamerika. Die großen Bilder bieten viel Raum, gemeinsam über Erfahrungen und Gefühle zu sprechen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Doyle, Ellis; Meguire, Hornby u.a.

Klick

Maggie und Jason erben von ihrem Großvater Gee ein Rätsel. So ungewöhnlich wie das Leben des verstorbenen Fotografen, so spannend ist die Aufgabe, welches er den beiden als Andenken hinterlässt.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda, ein junges Mädchen lebt in einem Land des südlichen Afrika. Sie ist eine gute Schülerin, hat viele Träume, aber sie sieht auch hellsichtig, was um sie herum geschieht. Ihre kleine Schwester stirbt, ihre Freundin Esther hat beide Eltern verloren. Sie ahnt, dass es um Aids geht, aber das ist ein Tabu. Niemand spricht darüber, die Krankheit ist wie ein Fluch. Mutig und stark wehrt sich Chanda gegen diese Tabuisierung, indem sie ihre todkranke Mutter nach Hause holt und dort pflegt.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

Im kalten sibirischen Winter 1927 belagern Wölfe ein kleines Dorf. Es kommt zu dramatischen Auseinandersetzungen zwischen Tieren und Menschen, zu einer Liebesgeschichte und tragischen Todesfällen. Setzt sich die abergläubische Vorstellung der Alten durch oder geht alles nur seinen Gang?

Treiber, Jutta

Solange die Zikaden schlafen

Die Mutter von Anna und Flo ist an Krebs gestorben. Beide Mädchen leiden sehr unter diesem Verlust, zumal ihr Vater scheinbar unberührt schon wieder eine neue Freundin hat. Als Flo nach dem Abitur zum Studium nach Wien geht und Christine, Vaters Neue, einzieht wird für Anna ihr Zuhause immer fremder und sie zieht sich zunehmend in ihren Schmerz und ihre Einsamkeit zurück.