Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Tiergeschichten

In diesem Buch sind 20 Disneygeschichten Geschichten mit liebenswerten Charakteren zusammengestellt, die zusammen mit der edlen Buchgestaltung jeden Disneyfan begeistern dürften.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Vogel, Kirsten

TKKG Junior Vier Pfoten in Not

TKKG- sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Detektive setzen sich in diesem Buch für den Tierschutz ein und decken ganz nebenbei einen Gemälderaub auf.

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Dachs, der Chef der Waldpolizei, möchte eigentlich nur noch in den Winterschlaf gehen. Doch er muss sich um einen verzwickten Fall kümmern: Füchsin soll ein Huhn vom Bauernhof getötet haben. Wenn sie nicht ausgeliefert wird, hätte das schlimme Folgen für die Waldbewohner. Doch Dachs hat Zweifel an ihrer Schuld und ermittelt in eine ganz andere Richtung.

Grolik, Markus

Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und sein Assistent, die Taschenspinne Spider-Manni, arbeiten auf dem Schrottplatz als Detektive für kleine und mittelgroße Fälle. Eines Tages besucht sie der weltberühmte Opernsänger Luigi Crötelli in ihrem Büro, das sie in einer kaputten Waschmaschine eingerichtet haben. Crötelli war von seinen Neffen zu einem Froschkonzert vor Ort gebeten worden – und jetzt sind alle verschwunden. Dringender Fall also für Inspektor Salamander, der die verschwundene Familie finden soll.

Spitzer, Katja

Ringo und die Vampirkaninchen

Der Windhund Ringo arbeitet als Butler bei Mr. Constantin, in einem Schloss in den karpatischen Bergen. Als sein Herrchen ein Kaninchen geschenkt bekommt und es heftig verwöhnt, fühlt Ringo sich zurückgesetzt. Bald geschehen merkwürdige Dinge im Park, Rosen werden abgeknabbert, Erdhaufen aufgewühlt. Ringo beobachtet, wie das Kaninchen nachts vorm Schloss mit anderen gruseligen Kaninchen tanzt, und ist sicher: ‚Das müssen Vampirkaninchen sein! Bestimmt wollen sie sein Blut!‘ Was soll er nur tun?

Moser, Annette

Ein Stern für das kleine Einhorn

Das kleine Einhorn ist sehr neugierig und will alles erkunden – doch plötzlich steht es ganz allein auf der Wiese. Seine Herde ist weg! Schnell macht das Einhorn sich auf die Suche und begegnet dabei einem funkelnden Stern, der vom Himmel gepurzelt ist.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.