TKKG Junior Vier Pfoten in Not

Autor*in
Vogel, Kirsten
ISBN
978-3-440-17424-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Beroy, Jose`Maria
Seitenanzahl
128
Verlag
Franckh-Kosmos
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Stuttgart
Reihe
TKKG Junior
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

TKKG- sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Detektive setzen sich in diesem Buch für den Tierschutz ein und decken ganz nebenbei einen Gemälderaub auf.

Beurteilungstext

Kinder, die gern lesen, lesen oft. Wer oft liest, wird ein guter Leser. Darum ist es sehr wichtig, unseren Kindern interessante und ansprechende Literatur zu präsentieren. Alle Kinder haben ein Herz für Tiere und sind gern mit diesen zusammen. Das vorliegende Buch spricht deshalb sicher alle Kinder an und weckt ihr Interesse.
Der Hund Oskar entdeckt im Wald ausgesetzte Kätzchen. Was ist zu tun? Die TKKG wissen genau, was sie machen müssen. Sie bringen die Tiere ins Tierheim Tierparadies. Dort angekommen ist ihr Spürsinn gefragt, denn der Esel Niko ist verschwunden. Selbstverständlich sind die vier Freunde sofort bereit, bei der Suche zu helfen. Dank ihrer guten Beobachtungsgabe ist der Esel schnell wieder gefunden. Doch dann verschwindet plötzlich der Therapiehund Teddy und alle sind in großer Aufregung. Die Fähigkeiten der Detektive werden stark beansprucht. Der Text wurde sehr lebendig geschrieben und enthält viele interessante Informationen über die Haltung und die Lebendweise der verschiedenen Tiere. Die Dialoge zwischen den Personen sind witzig und cool. Jedes Tier wurde mit einem fantasievollen Namen benannt und bot damit eine Brücke für Empathie und Zuneigung. Jeder Leser würde sicher selbst gern die Tiere und die dort arbeitenden Menschen unterstützen und beschützen.
Die Geschichte ist auf 125 Seiten in kleiner Schrift abgedruckt und eignet sich deshalb erst für den schon geübteren Leser. Im Text wurden viele Absätze eingelegt, die eine gute Orientierung im Buch ermöglichen. Die Unterteilung der Geschichte in elf Kapitel, mit treffenden Überschriften, hilft gut, den Umfang zu bewältigen. Wenige schwarz-weiß Zeichnungen bereichern das Buch. Dadurch bleibt Raum, eigene Bilder im Kopf zu entwickeln. Die Bilder wirken realistisch und sind ausdrucksstark. Sie geben den Inhalt der Geschichte sehr gut wieder. Es gibt noch viele weitere Bücher mit ansprechenden Themen im Kosmos Verlag.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022