Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Morpurgo, Michael

schicksalsgefährten

Der 1. weltkrieg wird aus der sicht eines pferdes beschrieben, das die fronten wechselt, ständig neue betreuer findet , dann zum ersten zurückkehrt.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Joey, Alberts Pferd, wird bei Kriegsbeginn ans Militär verkauft. Es wird Zeuge der grausamen Kämpfe, sieht viele Pferde und Menschen sterben und findet doch inmitten all der Trostlosigkeit auch Wärme, Hoffnung und Mitmenschlichkeit, sei es von französischer, englischer oder auch deutscher Seite. Aber Joey will nur zurück nach England, zurück zu seinem beschaulichen Leben auf dem Bauernhof und zurück zu Albert.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Rosenboom, Hilke

Der Sommer der dunklen Schatten

Robert Hopp verbringt seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloß, umgeben von dunklen Wäldern in denen es viele Fledermäuse gibt die mit ihm sprechen. Seine Eltern lassen ihn dort allein und er kommt einem Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis hatte vor fast zwei Jahrhunderten schon einmal ein Junge herausgefunden, der Junge Ludwig. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe will er den Fledermäusen helfen, doch seine Hilfe kommt fast zu spät.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

- Gift im “göttlichen Supermarkt”: Die falschen Heilsverkünder - Seele im Schwitzkasten: Die Tricks der Sekten - Lügen, Laster, Hörigkeit: Sektenführer und ihre Anhänger - Von Teufelsanbetern und Teufelsaustreibern: Jugendsatanismus und Exorzismus - Friede, Freude, Seelenfänger: Esoterische Sekten - Bist du sektengefährdet? Teste dich selbst! - Die Sucht nach der Unterwerfung: Von einer Sekte zur nächsten - Sektenkinder: Was Eltern tun können - Infos: Hier findest du zusätzliche Informationen (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

In der vollständig überarbeiteten zweiten Auflage wird u.a dem sich gewandelten Erscheinungsbild und der neuen Vorgehensweise von Sekten Rechnung getragen. Selbstverständlich werden auch die Fragen, was eine Sekte ist, wie man sich schützen kann oder wie die Umgebung bei Aussteigern reagieren soll, behandelt. Daneben werden einige Sekten vorgestellt; ein Index mit Literaturangaben und mit Adressen von Sektenberatungstellen vervollständigt den Band.

Büchner, Barbara

Das neue Sektenfragebuch

Barbara Büchners Sektenfragebuch in der 2. völlig überarbeiteten Auflage will als “Standardwerk” alle wichtigen Fragen zum Thema Sekten beantworten. Büchner greift dabei Themen auf wie “Die Tricks der Sekten” oder “Jugendsatanismus und Exorzismus”. Eltern können sich ebenso informieren wie Jugendliche, auch wenn sie aus einer Sekte aussteigen wollen. Neben Literaturangaben und Adressenverweisen gibt es auch einen Test “Bist du Sekten gefährdet? - Teste dich selbst”.

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Taylor, Barbara

Affen

Großformatiges, reich bebildertes Sachbuch über Menschenaffen.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Eine Möwe stirbt an den Folgen einer ölverschmutzten Welle, die über sie hinweg rollt, doch vorher legt sie noch schnell ein Ei, um ein bisschen unsterblich zu sein. Zorbas, der gutmütige Kater, verspricht ihr leichtsinnigerweise, das Möwenküken großzuziehen und ihm auch noch das Fliegen beizubringen. Aber wie soll das gehen? Gut, dass Zorbas’ Freunde ihm dabei helfen, mit Rat und Tat.