Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Autor*in
Seltmann, von
ISBN
978-3-7655-1854-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
191
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2004
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.

Beurteilungstext

Franz kehrt verletzt aus dem Krieg zurück und trifft dort auf dem elterlichen Bauernhof auf seinen Vater, der als ehemals überzeugter Nazi nach dem Untergang des `1000 jährigen ReichesA und nach dem Tod seiner anderen beiden Söhne zutiefst verbittert ist. Nur durch die Bekanntschaft mit Clara, seiner Jugendliebe, kommt Sinn und Freude in das Leben von Franz, so dass er schließlich den Entschluss fasst, Clara zu heiraten - auch gegen den erbitterten Widerstand seiner Eltern.
Doch das Zusammenleben des jungen Paares unter einem Dach zusammen mit den Eltern führt zu einer ständigen, zunehmenden psychischen Belastung, auch wenn der jungen Familie 4 Kinder geschenkt werden. Franz zieht sich immer mehr von der Familie zurück, Clara entwickelt sich zur Alkoholikerin, und nach dem tragischen Unfall eines Kindes bricht das Familien-Leben vollends zusammen.
Da findet Franz durch ein Erlebnis in der Kirche zu Gott, bekommt die Kraft, sein schweres Los und die Krankheit seiner Frau anzunehmen......und allmählich findet auch Clara den Weg zu einem festen Glauben, der sie von ihrer Krankheit befreit.
Die Erzählung ist einmal als Familien-Chronik anzusehen, welche die Zeit vom Ende des Weltkrieges bis heute darstellt einschließlich der Entwicklung einer Familie in dieser Zeit als auch ein Bericht darüber, wie Menschen aus einer Situation tiefster Verzweiflung durch den Glauben `gerettetA und auf einen guten Weg gebracht werden können. Außerdem wird auch eine Fülle von Lokal-Kolorit aus dem Umfeld einer dörflichen Gemeinschaft im Wandel der Zeiten vorgeführt.
So ist dieses Buch sowohl aus geschichtlicher als auch aus sozial-ethischer Sicht interessant und für Jugendliche ab ca. 15 Jahren - aber auch für Erwachsene - durchaus zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nr-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010