Es wurden 59 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Renn, Lola

drei songs später

Zeta will Tänzerin werden, doch ihre Familie will davon nichts wissen. Sie soll Abitur auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium machen. Auch als sie vor lauter Stress dauernd Nasenbluten bekommt, zeigen ihre Eltern kein Verständnis. Ihr Vater ist viel zu sehr mit seinem abendlichen Alkoholkonsum beschäftigt und die Mutter damit, ihm alles Recht zu machen. Zeta beschließt, um ihre Zukunft zu kämpfen, doch dafür braucht sie Unterstützung...

Renn, Lola

drei songs später

Die 16-jährige Gymnasiastin Zeta erlebt in ihrem Elternhaus den täglichen Stress ihrer Eltern, die dem Alkohol sehr zugetan sind. Die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern sind stark belastet. Zeta kann schließlich dem ständigen psychologischen Druck nicht mehr standhalten. Sie löst sich vom Elternhaus und strebt nach Eigenständigkeit.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Die elfjährige Polleke hat es nicht leicht. Eigentlich stört es sie gar nicht, dass ihre Eltern getrennt leben, aber ihr Vater hat ein Drogenproblem, und ihr Klassenlehrer verliebt sich in ihre Mutter. Zu allem Überfluss darf Pollekes nordafrikanischer Freund nicht mehr mit ihr gehen. Doch sie gibt nicht auf und sucht Trost bei ihren Großeltern und ihrem Kälbchen. Doch schließlich lässt es sich auch mit dem eigenen Lehrer zusammenleben, Mimun hält wieder zu ihr und ihr Vater geht eigene Wege.

Färber, Werner

Wie viele Level hat dein Leben

Christopher Maiwald ist 14 Jahre alt, hat Stress mit den Eltern, Probleme in der Schule und seit einem Treppensturz auch den Anschluss zu seinem Schwimm-Team verloren. Und dann sind da noch die beiden Frauen in seinem Leben: Die eine ist Katharina, Christophers Mitschülerin. Die andere Tharanika, eine Wetterhexe auf der ISLE OF MAGIC, jener virtuellen Welt, in die sich der zurückgezogene Junge immer häufiger und immer länger flüchtet.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Vale, Skye und Truth sind eine lebensfrohe Gruppe, die sich kaum Sorgen um ihre Zukunft zu machen scheinen. Im Interesse der Gruppe, vor allem von Truth, steht der smarte Ryan. Autofahren, Trinken und Faulenzen sind angesagt. Nach einer ausgiebigen Party kommt es zur Katastrophe.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Truth und Skye verlieren durch ihren zunehmenden Alkoholkonsum langsam die Kontrolle über sich und ihr Leben. Ein Autounfall mit verheerenden Folgen bringt sie zur Besinnung.

Färber, Werner

Wenn ich will, hör ich auf

Kai glaubt, jederzeit seinen Drogenkonsum reduzieren oder ganz einstellen zu können, aber noch hat er diesbezüglich nicht einmal eine ernsthafte Absicht. Doch mit der neuen Freundin könnte das anders werden.

Philipps, Carolin

Weine nicht, Prinzessin!

"Wenn du mich liebst, tut es nicht weh. Und wenn es wehtut, dann liebst du mich nicht genug!" Die junge Lara gerät an Henk, ihren Loverboy. Er umgarnt sie, verspricht ihr Abenteuer und die große Liebe. Doch schon bald zeigt er seine wahren Absichten. Für Lara beginnt ein Albtraum…

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)

Negri, Stella

Verletzt

Buchtitel und Umschlagbild suggerieren zwar, dass es in diesem autobiografischen Jugendroman um zwanghaftes Ritzen gehe, doch eigentlich ist Stellas Jugend durch das Selbst- und Fremdbild als” HIV-positiv seit Geburt” geprägt und sie orientiert sich vorzugsweise an Außenseitern.Sie will lieber frei und chaotisch leben als gefrustet im Alltag.

Büchner, Barbara

Vatertage

Als ihre Familie zur Beerdigung des Großvaters fährt, muss Tanja erkennen, dass sie wenig über die Vergangenheit ihres als Kabarettist erfolgreichen Vaters weiß. Stück für Stück sammelt sie die Informationen, die anscheinend ihre Umgebung schon längst hatte. Doch mit Hilfe guter Freunde kann sie die Wahrheit über den Vater verkraften, die auch ihr eigenes Wesen prägt. Und auch Schläge ihres Vaters können weder ihre Liebe zu ihm noch ihre innere Stärke erschüttern.