Pressler, Mirjam; Ende, Michael; Boie, Kirsten

Das Vorlesebuch für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist wichtig und nicht einfach zu lernen. Mit ihren Geschichten in diesem Buch stärken bekannte AutorInnen Kinder und zeigen Wege auf, wie Werte wie Liebe, Konfliktfähigkeit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz vermittelt werden können. Dabei kommen Spaß und Spannung in den 18 Geschichten nicht zu kurz.

Hadler, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Romy verbringt mehrere Sommerwochen mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Hier gibt es keinen Handyempfang und auch das Leben hier ist auf das Einfachste beschränkt. Im Dorf gehen seltsame Dinge vor sich und Romy merkt, dass sie mit diesem Dorf in innerer Verbindung steht. Im Gedichtband ihrer Mutter gibt es ein Gedicht, das erschreckend auf das gegenwärtige Geschehen passt, es wirkt wie eine Art Prophezeiung. Was ist hier los? Was hat das alles mit ihr bzw. ihrer Mutter zu tun? Und warum endet das Gedicht mit Romys Tod? Romy beginnt zu forschen, inzwischen auf sich allein gestellt, da die Verbindung zu ihren Freunden nicht funktioniert. Sie muss sich schwersten Prüfungen stellen.

Jimenez, Ines Maria

Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin

Cilia ist auf der Suche nach einer wahren Freundin. Dabei muss sie die Erfahrung machen, dass ein schöner Schein Bosheit und Gemeinheit verbergen kann. Sie lernt, hinter die Fassade zu schauen und findet so eine richtig gute Freundschaft.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Bendixen, Katharina

Taras Augen

In einem kleinen Städtchen explodiert eine Chemiefabrik und die Menschen dort werden evakuiert. Manche haben Geld und können woanders ein neues Leben anfangen, andere kehren nach einiger Zeit in das kontaminierte Gebiet zurück, weil sie kein Geld haben. So passiert es Tara und ihrer Familie, während Alúns Familie sich ein neues Leben in einer anderen Stadt aufbauen kann. Wie geht es nun weiter mit den beiden, die sich von Kindesalter an kennen? Werden sie sich wiedersehen?

Elkeles, Simone

Du oder das ganze Leben

Kann aus Feinden ein Liebespaar werden? Band 1 der Trilogie.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. Jedem hängt er sich an die Fersen und bringt alles durcheinander. Und je mehr Chaos er anrichtet, umso größer wird der Ärger, die schlechte Laune, es wird gestritten und… der Rappel vergrößert sich. Doch bei Frau Warmbier und Herrn Kalttee fühlt sich der kleine Rappel dann am wohlsten.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages taucht der Rappel in der Familie auf und sorgt für Chaos. Die Person, an deren Fersen er sich heftet, richtet schon bald darauf nichts als Durcheinander und Unsinn an. Dabei sieht er so niedlich und harmlos aus - mit seinem freundlichen Gesicht und fluffigen Fell! Die ganze Familie bringt er auf verrückte Ideen und wird selber dabei immer größer! Mit der ewig nörgelnden Nachbarin Frau Warmbier kommt der Rappel bald besonders gut aus, er feuert sie dabei an, sich über alles und jeden zu beschweren und ist schließlich riesengroß. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Ein neuer Nachbar zieht in die Straße und bringt seinen eigenen Riesenrappel mit! Ob das wohl gut geht? Wie die beiden Rappel sich selber die Menschen, die unter ihrem Einfluss stehen verändern macht Hoffnung, dass sich auch Meckertanten und Dauernörgler zum Positiven verändern können!

Kaup, Ulrike

Willi Watson auf der Spur der fiesen Briefe

Das Detektivbüro Eulenauge bekommt einen neuen Fall. Schnell wird der Verfasser der gemeinen Briefe überführt und erhält eine gar nicht so schlimme Strafe.

Fuglehaug, Randi

Royal Teen Kiss The Prince

Lena möchte mit ihrer Familie von vorne anfangen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch dann lernt sie Kalle, den Kronprinzen Norwegens kennen und verliebt sich in ihn. Lena fürchtet, dass ihr Geheimnis gelüftet wird und dann ist sicherlich Alles aus. Sei gespannt, ob es für Kalle und Lena noch ein märchenhaftes Happy End geben kann.

Balmaseda, Neele

Ich mag dich - einfach so!

Der kleine Elefant hat schlechte Laune und tritt nach einem Stein. Dabei trifft er aus Versehen den Flamingo – und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich wie eine Welle immer weiter ausbreitet und viele andere Tiere mitansteckt. Einfach so! Als das kleine Erdmännchen den fauchenden Löwen dann aber umarmt, wird dessen Herz ganz leicht. Sei gespannt, welche Tiere noch nett zueinander sind. Einfach so!