Brinkmann, Caroline

Aurora - Das Flüstern der Schatten

Die Stadt Hansewall ist zerrissen: Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch nachts treibt der Dämon, der Herr der Käfer, sein Unwesen. Aurora, später Yuna, kämpft mit Hilfe dreier Freunde gegen die gefürchteten Kräfte der Nacht und gerät in einen Strudel von Intrigen und Verrat. Wem kann sie noch trauen? Auf wessen Seite stehen die ihr lieb gewonnenen Freunde?

Erdmann, Sandra - Maria

Lets Jump Über alle Hindernisse

Die 15 Jahre alte Luisa hat sich gemeinsam mit ihren Freunden Matteo, Tessa und Basti als die Flying Pandas für das große Street- Sport-Festival qualifiziert. Doch ihre Teilnahme ist an eine Bedingung geknüpft. Sie muss unbedingt ihre Deutsch- Nachprüfung bestehen, um in die 10.Klasse versetzt zu werden. Als Nachhilfelehrer hat ihre Mutter ausgerechnet Sam organisiert, mit dem Lu schon einige umnehme Auseinandersetzungen hatte. Obwohl Lu nicht kooperativ ist, nimmt Sam seine Aufgabe als Nachhilfelehrer sehr ernst. Und er erkennt innerhalb kürzester Zeit Lu´s Problem.

Brooke, Lauren

Golden Horses - Ein Seelenpferd für immer

Belle hat Sommerferien und ein bestimmtes Ziel: Sie möchte die Jugend-Meisterschaft im Vielseitigkeitsreiten gewinnen. Die Qualifikation meistert sie problemlos, doch in der Vorbereitungszeit läuft nicht alles nach Plan: Der neue Patient ihrer Mutter bringt vieles durcheinander und plötzlich bricht auf der Ranch ein riesiges Feuer aus. Außerdem hat Belle ein Geheimnis: Sie ist verliebt und lügt ihre Familie deswegen an. Plötzlich ist auch Belles Teilnahme an der Meisterschaft in Gefahr.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Endlich Sommerferien! Eigentlich die schönste Zeit des Jahres für die 13-jährige Sofija, aber in diesem Jahr läuft alles anders. Statt die Urlaubszeit mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu verbringen, muss Sofija mit ihrer Oma auf die kroatische Insel Hvar zu Omas Schwester Lucija fahren. Während sich die Großmutter, die nach dem Zerfall Jugoslawiens zum ersten Mal in ihr Heimatdorf zurückkehrt, auf das Wiedersehen freut, ist der Urlaub für Sofija der reinste Teenager-Albtraum.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Rahlens, Holly-Jane

Wie man richtig küsst

Rebella träumt von ihrem ersten gemeinsamen Urlaub mit ihrem neuen Schwarm Philip. Doch dann kommt ihr ihre Mutter in die Quere und will sie mit auf eine Leserreise nehmen. Wehmütig lässt Rebella Philip in Berlin zurück und er scheint sie schnell vergessen zu haben, denn er antwortet schon bald nicht mehr auf ihre Mails. Plötzlich taucht da ein junger Pianist namens Marek auf und Rebella kann es kaum erwarten, ihn nochmals zu treffen...

Jeschke, Mathias

Was meine Eltern von mir lernen können

Papa und Mama streiten sich häufig. Dabei geht es auch sehr laut zu. Sie wollen es vor ihrer Tochter verheimlichen, aber das gelingt natürlich nicht. Papa ist häufig nicht zu Hause, und Mama weint. Die Ich-Erzählerin ergreift die Initiative und erklärt den Eltern, dass sie auszieht. Da endlich besinnen sich ihre Eltern ...

Reimann, Brigitte

Die Denunziantin

Mit 19 Jahren schreibt Brigitte Reimann 1952 die erste Manuskriptfassung zu ihrem Roman "Die Denunziantin". Noch ganz unter dem Eindruck ihrer Schulzeit an der Oberschule in Burg und einem kurzen Lehrgang für Neulehrer am Institut für Lehrerbildung beginnt sie den Jugendroman zu schreiben. Im Mittelpunkt des Romans steht eine Abiturientin, die sich vorbehaltlos zum Marxismus bekennt und ein aktives Mitglied der FDJ an ihrer Schule ist.

Scott, Emma

A whisper around your name

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Jo`s Onkel Gerry sich bereit erklärt, sich um sie zu kümmern. Er ist Fernfahrer und liebt die Straße. Das hat zur Folge, dass Jo oft umziehen und die Schule wechseln muss. Als sie in ihrem neuen Wohnort Planerville ankommen, ist Jo nicht sonderlich beeindruckt. In ihrer neuen Schule aber trifft sie auf Evan. Er sieht umwerfend aus. Und trotzdem wird er von allen gemieden. Als sie sich eines Abends zufällig im Schwimmbad begegnen, und sich ihre Treffen danach wiederholen, kommen sich beide näher. Genau wie Jo hat auch Evan eine traumatische Vergangenheit zu bewältigen. Sie finden zueinander und wollen nach dem Schulabschluss ein gemeinsames Leben beginnen. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen. Durch ein tragisches Ereignis werden sie für längere Zeit voneinander getrennt. Und Jo durchlebt eine weitere dunkle Zeit in ihrem Leben.