Rautenberg, Arne

dieser tag ist mein freund: Gedichte für die guten Minuten

In dem Gedichtband werden mit kurzen, langen, humorvollen und nachdenklichen Texten Themen aus Natur und Alltag aufgegriffen. Dabei findet ein kunstvolles Spiel auf Sprach- und Bildebene statt.

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.

Goedelt, Marion

Bist du groß oder klein?

Bist du groß oder klein? Kinder lernen, Unterschiede wahrzunehmen.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

Eindrückliche Tierdarstellungen und Gedichte, die Wesenszüge unterschiedlichster Tiere erfassen, machen dieses Bilderbuch aus.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Unzner-Fischer, Christa

Der Mond ist aufgegangen

Ein Liederbuch, mit älteren Schlafliedern.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

In der jetzt vorliegenden Neuauflage von Daniela Kulots ABC-Buch kommt Spaß im konventionellen Sinne auf. Zungenbrecher und lustige Feststellungen über eigenwillige Aktivitäten aus der Tierwelt hat Daniela Kulot in ein buntes ABC-Buch geschrieben. Typographische und zahlreiche bildhafte Varianten des Alphabets mit quatschig formulierten Sätzen im Tautogramm-Stil bilden einen alleralbernsten Reigen in Kulots Sprachspielereien.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Zu jedem Buchstaben des Alphabets enthält dieses Buch einen Satz, in dem alle Wörter mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Dadurch 26 entstehen lustige Quatschsätze.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Das ABC in vollseitigen Bildern, für jeden Buchstaben eine Seite, der Buchstabe in Groß-und Kleinbuchstaben visualisiert, unter jedem Bild der Buchstabe als Alliteration in einem Satz verwendet.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Hanna Johansen: Alphabet der Träume. Gedichte für Kinder

Gedichte sind mehr als kleine Geschichten. Hier übernehmen Reim und Rhythmus wesentliche Gestaltungsaufgaben. Das zeigt sich besonders im neuen Gedichtband von Hanna Johansen.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Dieses Buch berichtet über ein Gespenst, das dringend einen Freund und ein neues Zuhause braucht, steckt voller Sprachspiele und jeder Menge Spaß beim Lesen.

Wenig, Regina

Bauer Errfin und der Kongokäfer

Sechs viel beschäftigte Tiere sehnen sich nach Urlaub und fahren mit der Bahn nach Niederbayern zu Bauer Errfin. Jedes Tier reist an einem anderen Wochentag an. Bauer Errfin und seine Frau haben mit ihren unterschiedlichen, exotischen Tier-Gästen viel zu tun. Am siebten Tag sind auch sie reif für einen Urlaub.