Der Mond ist aufgegangen

Autor*in
Unzner-Fischer, Christa
ISBN
978-3-89603-578-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Unzner-Fischer, Christa
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Liederbuch, mit älteren Schlafliedern.

Beurteilungstext

Auf dem Buchcover sieht man ein Junge, der mit seinem Kasper oder Clown kuschelt. Es sieht so aus als würde er sich schon in seinem Traum befinden.
Auf der ersten Seite ist das Wiegenlied rechts in einem Kasten niedergeschrieben worden. Unten liegt der Junge in einem Bett und scheinbar träumt er von einigen Dinge aus dem Lied.
Dieses zieht sich immer weiter durch das Buch durch.
Weitere Lieder sind in dem Buch:
* Sandmännchen
* Leise, Peterle, leise
* Abendlied
* Wer hat die schönsten Schäfchen
* Kindlein mein

Da viele der Lieder nicht mehr in der heutigen Zeit bekannt sind, kann man manche von ihnen sich bei Youtube vorspielen lassen. Leider sind keine Noten dabei, sodass man sich selbstständig die Melodie des Liedes erarbeiten kann.
Die Illustrationen sind dem Alter der Lieder angepasst und wirken dadurch älter. Generell könnte man denken, dass das Buch nur eine Neuauflage aus den 80igern erhalten hat.
Trotzdem bieten die Illustrationen viele Dinge, die die Kinder versprachlichen können, obwohl dieses eher altbackend wirken lässt. Die Kinder erkennen viele Dinge trotzdem.

Wären Noten und vielleicht modernere Lieder dabei, wäre es auch was für jüngere Mütter.

Anmerkung

Das Buch eignet sich für den eigenen Hausgebrauch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 20.02.2023