Seifert, Nicole

O Welt in einem Ei - Das Oster-Lesebuch

Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Eduard Mörike, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz - in diesem Buch wurden Gedichte und Geschichten einer langen Liste berühmter deutscher Autoren zusammengetragen.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

u.a., Budde

Hano Hanoqitho - So klingen Frühling und Osterzeit hier und anderswo

Die CD enthält 29 Lieder und Texte zu den Themen Ostern und Frühling in vielen Regionen der christlichen Welt. Bei allen Liedern wird der Text in der Originalsprache und auf Deutsch gesungen. Die Gesamtspieldauer der CD beträgt 55:08 Minuten.

Albert, Stefan

Specklock Holmes ermittelt in Ägypten

Die Mäusedetektive Specklock Holmes und Dr. Knabberson werden per Zeitreise an Schauplätze des Alten und Neuen Testamentes versetzt und klären für die Leser dort ungelöste Kriminalfälle aus der Bibel.

Özdemir, Cem

Die Türkei

Der Politiker Cem Özdemir schildert die Türkei aus der Sicht eines Deutsch-Türken. Er spricht Fragen deutscher und türkischer Jugendlicher an, die die Türkei, ihre Kultur, ihre Religionen, ihre Geschichte und aktuelle Probleme kennenlernen wollen. Mit Zeittafel und Glossar.

, Krabbe

Sara will es wissen

Als Saras Großmutter stirbt, hinterlässt sie ihrer Enkelin einen Brief, in dem sie sie bittet, vier ihrer Freunde aufzusuchen und mit ihnen zu sprechen. Die vier Freunde gehören vier verschiedenen Religionen an. Sara erfährt im Gespräch mit diesen Menschen vieles über die fremden Religionen und auch über deren Umgang mit dem Tod.

Wolf Göschl, Klaus-Peter Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Sechs weniger bekannte Lieder und fünf Geschichten zu Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten verkürzen die Wartezeit aufs Christkind.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Carlos, Infant von Spanien im 16. Jh., wächst, eingeengt durch ein höfisches Zeremoniell und seine körperliche Begrenzung, im Zeitalter der Inquisition heran. Es gelingt ihm aber, einen Freund, Rodrigo, aus der Schar der Pagen zu gewinnen und sich Freiräume zu verschaffen, manchmal unter großer Gefahr. Ein Buch, das von Ketzern, Zigeunern und liebender Begegnung zweier junger Menschen handelt.

Graham, Bob

BRUNO FEDER Elfenkind

Annabelle entdeckt eine Elfenfamilie und lädt sie zu Kuchen und Tee ein.

Black, Yaroslava

Wer hat den Schnee gestohlen?

Die Sehnsucht nach weißer Weihnacht ist allumfassend groß - und doch kann sie nur durch ein Wunder Gottes kommen.