O Welt in einem Ei - Das Oster-Lesebuch

Autor*in
Seifert, Nicole
ISBN
978-3-596-90154-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Eduard Mörike, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz - in diesem Buch wurden Gedichte und Geschichten einer langen Liste berühmter deutscher Autoren zusammengetragen.

Beurteilungstext

Um es vorweg zu sagen: Dieses Buch ist eine schöne Textsammlung, aber nur für reifere Jahrgänge. Melancholische, bisweilen auch moralisierende Stücke, deren Handlungen in Zeiten spielen, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurück liegen, erquicken wohl in erster Linie die heutige Großelterngeneration. Kinder und Jugendliche werden sich in den Bibelausschnitten, Geschichten und Gedichten nicht wiederfinden. Man kann sogar so weit gehen zu sagen, dass unsere Schüler Gedichtzeilen wie “... und senkest schweigend deine Flöre nieder ...” oder “... Ach, der Tag will euch nicht taugen ...” gar nicht verstehen.
Das Buch ist auch äußerlich mit Albrecht Dürers Feldhasen und einer klassisch-ruhigen Schrift auf dem Titel eher auf erwachsene Käufer zurecht geschnitten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010