Es wurden 107 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Raecke, Renate

12 Fabel von Aesop

Zwölf bekannte Fabeln von Aesop werden in diesem Bilderbuch neu erzählt und illustriert. So erscheinen die bekannten Erzählungen im neuen Gewand.

Safier, David

28 Tage lang

Die 16-jährige Mira hat eine Familie zu versorgen. Mit dem lebensgefährlichen Schmuggel von Lebensmitteln sichert sie im Warschauer Ghetto das Überleben ihrer depressiven Mutter und ihrer kleinen Schwester Hannah. Doch im September 1942 beginnen die Deutschen das Ghetto zu evakuieren und Hunderttausende zu ermorden. Mira muss sich entscheiden. Soll sie sich dem bewaffneten Widerstand anschließen oder versuchen zu überleben?

Dijk, Lutz van

African Kids - eine afrikanische Townshiptour

In seinem neuen Buch lässt Lutz van Dijk Kinder aus dem südafrikanischen Township Masiphumele zu Wort kommen und über ihren Alltag berichten. Das Buch ist reich bebildert. An der Auswahl der Bilder waren die Kinder selbst beteiligt. Die Produktion des Buches wurde aus Mitteln des Bildungs- und Förderungswerks der GEW unterstützt.

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Ruebenstrunk, Gerd

Arthur und die vergessenen Bücher

Mit 5 Jahren ist Arthur bereits fasziniert von dem kleinen Buchladen in der Stadt mit dem Bücherwurm hinter seiner Theke. Später, als 12-Jähriger, sucht er den Bücherwurm mehrmals in der Woche nach der Schule auf. Er darf zwischen den Neuerscheinungen stöbern, erst nach weiteren zwei Jahren wird er auch an die geheimnißvollen, seltenen, in Leder gebundenen Exemplare herangelassen.

Gehm, Franziska

Benimm dich - bloß nicht! Gute Gründe für schlechte Manieren

Dieses Buch erklärt Kindern Verhaltensregeln, die sie eigentlich besser nicht übernehmen sollten. Auf humorvolle und teilweise vorurteilhafte Weise erfährt der Leser, warum beispielsweise Pupsen besser ist als im Chor zu singen.

Gehm, Franziska

Benimm dich- bloß nicht

Warum muss man sich eigentlich immer benehmen? Warum darf man nicht pupsen, popeln, trödeln usw.? In diesem Buch werden alle diese Fragen, die sich die Kinder stellen - nachdem sie von uns Erwachsenen auf ihr “schlechtes Benehmen” hingewiesen wurden - in kurzweiliger und lustiger Form beantwortet. Ein “Benimm-Kurs” für alle, die noch etwas lernen möchten...

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Waisenhaus für jüdische Kinder. Einst lebte hier Blumka, und mit ihr Dr. Korczak, Frau Stefa und 200 Kinder. Zygmus, der einem silbernen Fisch das Leben schenkte, Reginka, deren Erzählungen selbst die dunkelste Nacht erhellten, Pola, die beschloss, in ihrem Ohr eine Erbse zu züchten, Chaim, den die Ameisen vor Gericht brachten, der kleine Kiesel, der beim Entladen des Kohlewagens helfen wollte, mit seinem Nachttopf, und Penny, das Mäuschen, dem die Brotkrümel vom Himmel fielen.

Arjouni, Jakob

Bruder Kemal

Der frankfurter Privatdetektiv Kayankaya bekommt zwei Aufträge, die nichts miteinander zu tun haben: Die 16-jährige Marieke ist verschwunden und ein Autor soll auf der Buchmesse vor Bedrohungen geschützt werden. Auf unvorhersehbare Weise vermengen sich die Aufträge, Zuhältermilieu und Islamismus nebst Drogenszene spielen unangenehme Rollen sowohl für den Autor als auch den Detektiv. Lapidar erzählt der die Geschichte und spielt scheinbar die größten Gefahrenmomente herunter.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".